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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

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Bender, Ewald: Bildhauer Georg Kolbe, Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.7010#0394

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GEORG KOLKE.
»HOCKENDES
MÄDCHEN «
GIPS.

BILDHAUER GEORG KOLBE-BERLIN.

VON DR. EWALD BENDER.

Beginnen wir mit einer jener Banalitäten, die
uns das Leben verbittern. Wird man jemals
begreifen, daß es für den Künstler kein höheres
Interesse gibt, als „Kunst zu machen?" Gesetzt
den Fall, ein Mensch habe keine andere Mög-
lichkeit, sich mit der Welt in Beziehung zu
setzen, als durch eine Leinwand voll Arabesken
oder durch einen seltsam geformten Block, —
so ist das ein Maler oder ein Bildhauer. Ist es
unsere Absicht, teilzunehmen an seinem Wesen,
so müssen wir uns seiner ungewohnten Sprache
zu bedienen suchen. Wir alle sind Analpha-
beten gegenüber jedem neuen Werk und be-
dürfen jener rentablen Bescheidenheit, die uns
heute oder morgen auf die Schulbank verweist.
Mag sein, daß unser Intellekt nicht übel funktio-
niert, auch was wir so Empfindung nennen.
Aber unsere Augen! Es gibt Menschen unter
uns, die sehen, und die Stärke des Eindrucks will
ihnen die Eingeweide zerreißen. Georg Kolbe

hat jenen forschenden und kalten Blick, dessen
Tiefe man nicht abzuschätzen vermag. Es sind
die unersättlichen Augen, die um die Dinge
herumsehen. Fast sind ihm drei Dimensionen
nicht genug. Daß die Körper sich runden und
zum Block werden, erschüttert ihn an jedem
Tag aufs neue. Den Kubus beredt zu machen
und ihn zu einer überall verständlichen Sprache
zu entwickeln, war von Anfang an sein Ziel. —
Es ist zunächst ein Stück Entwicklungsge-
schichte der modernen Plastik zu erörtern. Was
Hildebrand in München tat, wird unvergessen
bleiben. Fast will es uns scheinen, als sei die
persönliche Erziehung so vieler tüchtiger Bild-
hauer sein geringstes Werk. Höher steht uns
seine eigene Produktion. Aber darüber hinaus
beruht die einzigartige historische Bedeutung
dieses Kopfes auf der fruchtbarsten Theorie,
die je von einem Künstler ausging. Was Plastik
von Anfang an gewesen sei und immer sein

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