Georg Kolbe- Berlin.
GEORG KOLBE—BERLIN.
»WEIBLICHER TORSO«. TERRAKOTTA.
müsse, das hämmerte er in mühsam geformten
Sätzen dem Bewußtsein der jungen Künstler-
generation ein. Man begriff. Mag sein, daß
dem einen oder anderen Hildebrands praktische
Unterweisung nicht plausibel erschien, so profi-
tierten doch alle von den gesetzlichen Kon-
statierungen eines überaus bewußten Arbeiters.
Das ist der eine Erzieher der jungen Gene-
ration. Und der andere schickte zur gleichen
Zeit Werke in die Welt, die Hildebrands Theorie
zu sprengen schienen. Rechnen wir die heroischen
Verirrungen Rodins ab, so bleibt ein höchst
bewundernswertes Oeuvre. Dieses größte Bild-
hauergenie der neueren Zeit ist seinem innersten
Wesen nach Rundplastiker, und die Sensibilität
seiner Formensprache wurde eine Offenbarung.
Was Hildebrand gelehrt hatte, das brachte Rodin
aus den Tiefen eines schöpferischen Instinktes
zur klarsten Anschauung. In demselben Ver-
hältnis, wie die künstlerischen Schwächen Hilde-
380
GEORG KOLBE—BERLIN.
»WEIBLICHER TORSO«. TERRAKOTTA.
müsse, das hämmerte er in mühsam geformten
Sätzen dem Bewußtsein der jungen Künstler-
generation ein. Man begriff. Mag sein, daß
dem einen oder anderen Hildebrands praktische
Unterweisung nicht plausibel erschien, so profi-
tierten doch alle von den gesetzlichen Kon-
statierungen eines überaus bewußten Arbeiters.
Das ist der eine Erzieher der jungen Gene-
ration. Und der andere schickte zur gleichen
Zeit Werke in die Welt, die Hildebrands Theorie
zu sprengen schienen. Rechnen wir die heroischen
Verirrungen Rodins ab, so bleibt ein höchst
bewundernswertes Oeuvre. Dieses größte Bild-
hauergenie der neueren Zeit ist seinem innersten
Wesen nach Rundplastiker, und die Sensibilität
seiner Formensprache wurde eine Offenbarung.
Was Hildebrand gelehrt hatte, das brachte Rodin
aus den Tiefen eines schöpferischen Instinktes
zur klarsten Anschauung. In demselben Ver-
hältnis, wie die künstlerischen Schwächen Hilde-
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