Drama und Dekoration.
MAX PEGI1STEIN -WILMERSDORF.
»RUSSISCHES BALLETT« FÄRB. PINSELZEICHNUNG.
wirrende, ablen-
kende Buntheit, je-
der selbstherrliche
dekorative Prunk
ausgeschlossen wird,
scheint anderseits
die Dekoration ge-
wissermaßen einen
seelischen Anteil an
der Handlung des
Dramas zu nehmen,
ihre Farben spie-
geln die treibenden
Kräfte des Stückes
wider. Zwei Ge-
fühlswelten stehen
ja im Drama stets
gegeneinander, und
ihnen sollen die
zwei Farben sym-
bolischen Ausdruck
leihen. So findet
Craig etwa für „ Mac-
beth" die Grund-
farben Braun und
Grau. Braun: das
MAX PECHSTEIN WILMERSDORF. »AKT« FEDERZEICHNUNG.
ist der schottische
Felsen, ist die Stätte
für wilde, kriege-
rische Männer, ist
der Mann schlecht-
hin; Grau ist der
feuchte Nebel, der
die Spitze der Fel-
sen einhüllt, die
Stätte der Gespen-
ster, und schließlich
die Geister selbst,
die den Menschen
vernichten. Auch in
den Interieurs will
Craig nur die zwei
Grundfarben des
Dramas variiert wis-
sen. Ohne weite-
res leuchtet ein:
es muß Einer Visio-
nen haben und sich
tief ins Dichterwerk
versenken können,
um dieses so gleich-
sam in seinen Lokal-
20
MAX PEGI1STEIN -WILMERSDORF.
»RUSSISCHES BALLETT« FÄRB. PINSELZEICHNUNG.
wirrende, ablen-
kende Buntheit, je-
der selbstherrliche
dekorative Prunk
ausgeschlossen wird,
scheint anderseits
die Dekoration ge-
wissermaßen einen
seelischen Anteil an
der Handlung des
Dramas zu nehmen,
ihre Farben spie-
geln die treibenden
Kräfte des Stückes
wider. Zwei Ge-
fühlswelten stehen
ja im Drama stets
gegeneinander, und
ihnen sollen die
zwei Farben sym-
bolischen Ausdruck
leihen. So findet
Craig etwa für „ Mac-
beth" die Grund-
farben Braun und
Grau. Braun: das
MAX PECHSTEIN WILMERSDORF. »AKT« FEDERZEICHNUNG.
ist der schottische
Felsen, ist die Stätte
für wilde, kriege-
rische Männer, ist
der Mann schlecht-
hin; Grau ist der
feuchte Nebel, der
die Spitze der Fel-
sen einhüllt, die
Stätte der Gespen-
ster, und schließlich
die Geister selbst,
die den Menschen
vernichten. Auch in
den Interieurs will
Craig nur die zwei
Grundfarben des
Dramas variiert wis-
sen. Ohne weite-
res leuchtet ein:
es muß Einer Visio-
nen haben und sich
tief ins Dichterwerk
versenken können,
um dieses so gleich-
sam in seinen Lokal-
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