Die im Texte angeschlossenen, in Klammern stehenden Ziffern sind Schätz-
preise, die rechts ausgeworfenen Ziffern sind Ausrufpreise.
Erster Tag.
Donnerstag, den 19. April 1934.
Beginn 3 Uhr.
Von Nr. 1 bis 170.
Gemälde alter Meister und Fayumporträts.
Ausrufpreis in Österr. Schilling
1 Martin Altomonte. Der Tod Marias. Altarblattmodell. Öl auf Lein-
wand. 136:75 cm. (1500.—) 500
2* Niccolö Alunno (Niccolö di Liberatore di Giacomo di Mariano, Fo-
ligno 1425/30—1502). Die Beweinung Christi mit den klagenden
Engeln. Altarpredeüa. Wohl das verschollene Bild, das Alunno für
eine Kapelle des Domes zu Assisi malte. Tempera auf Leinwand.
98 :128 cm. (30.000.—) 9000
Sammlungen Miller von Aichholz, Wien, und Back, Szegedin.
Erwähnt von Vasari (ed. Milanesi III, S. 510); Crowe und Cavalcaselle,
Geschichte der italienischen Malerei, Bd. 4, I, S. 138, Fußnote 97 (Leipziger
Ausgabe von 1871); Thieme-Becker, Künstlerlexikon, Bd. XXV., S. 435
(Perkins).
Der Text Vasaris lautet: „Ma Ia miglior pittura che mai lavorasse
Niccolö fu una capella nel duomo; dove, fra l'altre cose, vi e una pietä
e due angeli che, tenendo due torce, piangono tanto vivamente, che io
giudico che ogni altro pittore, quanto si voglia eccellente, avrebbe potuto
far poco meglio."
Siehe Abbildimg Tafel i.
3* Balthasar van der Ast (vor 1590 Middelburg — Delft nach 1656).
Flüchtestrauß. Öl auf Holz. Bez.: B. van der Ast. 60:46 cm.
(1200.—) 400
4 Augsburger Manierist vom Beginn des 17. Jahrhunderts, Johann
Rottenhammer nahestehend. Himmelfahrt und Krönung Mariae. Öl
auf Kupfer. 75:53 cm. (400.—) 200
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preise, die rechts ausgeworfenen Ziffern sind Ausrufpreise.
Erster Tag.
Donnerstag, den 19. April 1934.
Beginn 3 Uhr.
Von Nr. 1 bis 170.
Gemälde alter Meister und Fayumporträts.
Ausrufpreis in Österr. Schilling
1 Martin Altomonte. Der Tod Marias. Altarblattmodell. Öl auf Lein-
wand. 136:75 cm. (1500.—) 500
2* Niccolö Alunno (Niccolö di Liberatore di Giacomo di Mariano, Fo-
ligno 1425/30—1502). Die Beweinung Christi mit den klagenden
Engeln. Altarpredeüa. Wohl das verschollene Bild, das Alunno für
eine Kapelle des Domes zu Assisi malte. Tempera auf Leinwand.
98 :128 cm. (30.000.—) 9000
Sammlungen Miller von Aichholz, Wien, und Back, Szegedin.
Erwähnt von Vasari (ed. Milanesi III, S. 510); Crowe und Cavalcaselle,
Geschichte der italienischen Malerei, Bd. 4, I, S. 138, Fußnote 97 (Leipziger
Ausgabe von 1871); Thieme-Becker, Künstlerlexikon, Bd. XXV., S. 435
(Perkins).
Der Text Vasaris lautet: „Ma Ia miglior pittura che mai lavorasse
Niccolö fu una capella nel duomo; dove, fra l'altre cose, vi e una pietä
e due angeli che, tenendo due torce, piangono tanto vivamente, che io
giudico che ogni altro pittore, quanto si voglia eccellente, avrebbe potuto
far poco meglio."
Siehe Abbildimg Tafel i.
3* Balthasar van der Ast (vor 1590 Middelburg — Delft nach 1656).
Flüchtestrauß. Öl auf Holz. Bez.: B. van der Ast. 60:46 cm.
(1200.—) 400
4 Augsburger Manierist vom Beginn des 17. Jahrhunderts, Johann
Rottenhammer nahestehend. Himmelfahrt und Krönung Mariae. Öl
auf Kupfer. 75:53 cm. (400.—) 200
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