VERSTEIGERUNG DONNERSTAG, DEN 1!). APRIL 1934
43 Utrechter Schule (im Stile von Poelenburgh und Breenbergh). Klas-
sische Ruinenlandschaft mit Staffage. Öl auf Kupfer. 18:26 cm.
(300—) 120
44 — Klassische Ruinenlandschaft mit Staffage. (Gegenstück zum vori-
gen Bilde.) Öl auf Kupfer. 18:26 cm. (300.—) 120
45 Venezianisch um 1700. Halbfigur einer Fürstin. Öl auf Leinwand.
57 : 43. (900.—) 300
Das stilistisch Giovanni Antonie Guardi und Giuseppe Maria Crespi
nahestehende Bild ist das Werk eines oberitalienischen Rembrandt-Nachfolgers
Offenbar Ausschnitt aus einem Historiengemälde.
46* Jan van der Vinne (Haarlem 1663 bis 1721). Gebirgige Landschaft
mit Maultiertreibern. Öl auf Leinwand. 51 :72 cm. (800.—) 200
47 Vlämisch, 17. Jahrhundert. Zecher. Öl auf Holz. Rückseitig Namens-
aufschrift: Tilbourg. 49:65 cm. (200.—) 60
4S — 18. Jahrhundert. Blumenstrauß vor dunklem Grund. Öl auf
Leinwand. 50:34 cm. (200.—) 100
49 Wiener Meister um 1470. Joachim und Anna unter der goldenen
Pforte. Tempera auf Holz. 74 :60 cm. (8000.—) 2500
Tafel von einem Flügelaltar mit zyklischer Erzählung des Marienlebens.
Der Künstler steht dem älteren Schottenmeister nahe, ohne als direkter
Schüler bezeichnet werden zu können. Eher handelt es sich um einen paralle
gehenden Meister, der unabhängig von den gleichen Voraussetzungen wie
der ältere Schottenmeister ausgeht. (Meister des Klosterneuburger Stephans-
altars, des St. Pöltner Ursulaaltars.) An dem Tor der österreichische Binden-
schild zwischen zwei Stadtwappen.
Siehe Abbildung Tafel 4.
Gemälde neuerer Meister.
50 Oswald Achenbach (1827 bis 1905). Mondnacht in der Bucht
von Neapel. Aquarell auf Papier. Bez.: Osw. Achenbach. 33:52 cm.
(800.—) 300
51 Tadeusz Ajdukiewicz. Bildnis des Grafen Stefan Szembek. Bez.:
T. Ajdukiewicz. Öl auf Leinwand. 125:87 cm. (400.—) 200
Versteigerung zufolge ZI. E 15/G512/32 des Exekutionsgerichtes Wien.
10
43 Utrechter Schule (im Stile von Poelenburgh und Breenbergh). Klas-
sische Ruinenlandschaft mit Staffage. Öl auf Kupfer. 18:26 cm.
(300—) 120
44 — Klassische Ruinenlandschaft mit Staffage. (Gegenstück zum vori-
gen Bilde.) Öl auf Kupfer. 18:26 cm. (300.—) 120
45 Venezianisch um 1700. Halbfigur einer Fürstin. Öl auf Leinwand.
57 : 43. (900.—) 300
Das stilistisch Giovanni Antonie Guardi und Giuseppe Maria Crespi
nahestehende Bild ist das Werk eines oberitalienischen Rembrandt-Nachfolgers
Offenbar Ausschnitt aus einem Historiengemälde.
46* Jan van der Vinne (Haarlem 1663 bis 1721). Gebirgige Landschaft
mit Maultiertreibern. Öl auf Leinwand. 51 :72 cm. (800.—) 200
47 Vlämisch, 17. Jahrhundert. Zecher. Öl auf Holz. Rückseitig Namens-
aufschrift: Tilbourg. 49:65 cm. (200.—) 60
4S — 18. Jahrhundert. Blumenstrauß vor dunklem Grund. Öl auf
Leinwand. 50:34 cm. (200.—) 100
49 Wiener Meister um 1470. Joachim und Anna unter der goldenen
Pforte. Tempera auf Holz. 74 :60 cm. (8000.—) 2500
Tafel von einem Flügelaltar mit zyklischer Erzählung des Marienlebens.
Der Künstler steht dem älteren Schottenmeister nahe, ohne als direkter
Schüler bezeichnet werden zu können. Eher handelt es sich um einen paralle
gehenden Meister, der unabhängig von den gleichen Voraussetzungen wie
der ältere Schottenmeister ausgeht. (Meister des Klosterneuburger Stephans-
altars, des St. Pöltner Ursulaaltars.) An dem Tor der österreichische Binden-
schild zwischen zwei Stadtwappen.
Siehe Abbildung Tafel 4.
Gemälde neuerer Meister.
50 Oswald Achenbach (1827 bis 1905). Mondnacht in der Bucht
von Neapel. Aquarell auf Papier. Bez.: Osw. Achenbach. 33:52 cm.
(800.—) 300
51 Tadeusz Ajdukiewicz. Bildnis des Grafen Stefan Szembek. Bez.:
T. Ajdukiewicz. Öl auf Leinwand. 125:87 cm. (400.—) 200
Versteigerung zufolge ZI. E 15/G512/32 des Exekutionsgerichtes Wien.
10