keit mit all seinen Widerstreiten, entspannt
sich nun in das Verhältnis von Phantasie und
Möglichkeit.
Es ging in diesen Ausführungen nicht darum,
die künstlerische Entwicklung von Paul Anto-
nius nachzuzeichnen.
Es ging vielmehr darum, aufzuzeigen, wie
seine Kunst den Wesensgesetzen von Phan-
tasie entspricht und wie Paul Antonius aus
diesen Wesensgesetzen seine eigene künstle-
rische Sprache gewonnen hat.
Vielleicht ist damit auch eine Anregung
gegeben zu Beobachtungen eigener Phan-
tasietätigkeit, zu Überlegungen über das
Verhältnis von inneren Wahrnehmungen zu
äußeren, zur Reflexion über Phantasietä-
tigkeiten im eigenen Bewußtsein und über
deren Entsprechungen in Werken von Phan-
tasie gespeister Kunst.
WV2-510
Flugstunden 1-5
1992/93
Aquarell, Papier
floating frame
23
sich nun in das Verhältnis von Phantasie und
Möglichkeit.
Es ging in diesen Ausführungen nicht darum,
die künstlerische Entwicklung von Paul Anto-
nius nachzuzeichnen.
Es ging vielmehr darum, aufzuzeigen, wie
seine Kunst den Wesensgesetzen von Phan-
tasie entspricht und wie Paul Antonius aus
diesen Wesensgesetzen seine eigene künstle-
rische Sprache gewonnen hat.
Vielleicht ist damit auch eine Anregung
gegeben zu Beobachtungen eigener Phan-
tasietätigkeit, zu Überlegungen über das
Verhältnis von inneren Wahrnehmungen zu
äußeren, zur Reflexion über Phantasietä-
tigkeiten im eigenen Bewußtsein und über
deren Entsprechungen in Werken von Phan-
tasie gespeister Kunst.
WV2-510
Flugstunden 1-5
1992/93
Aquarell, Papier
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