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Falke, Otto von; Lessing, Julius
Kunstgeschichte der Seidenweberei: eine Auswahl der vorzüglichsten Kunstschätze der Malerei, Sculptur und Architektur der norddeutschen Metropole, dargestellt in einer Reihe der ausgezeichnetsten Stahlstiche mit erläuterndem Texte (Band 1) — Berlin, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.19016#0015
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Die persische Stilrichtung des macedonischen Zeitalters .... II 10

Die Imperialstofte mit Adlern............. II 16

Die Damastgewebe des 12. und 13. Jahrhunderts....... II 19

Cypern..................... II 21

Die Goldfäden des Mittelalters................ II 22

E. Die italienischen Seidenstoffe des 13. Jahrhunderts . n 24

Die italienischen Stofte der byzantinischen Richtung....... II 29

Die italienischen Stofte sarazenischer Richtung.......... II 30

Die Diaspergewebe von Lucca............. II 31

Die selbständig^italienischen Muster romanischer Zeit ...... II 35

F. Romanische Seidenstoffe aus Paris und Regensburg . n 39

Regensburger Figurenmuster.............. II 41

Regensburger Tiermuster............... II 42

VII. Die Seidenweberei des späten Mittelalters

von 1300 bis 1500 .................. n 46

A. Die Entstehung des spätmittelalterlichen Seidenstils
durch das Zusammenwirken der Gotik und der chine^
sischen Kunst...................... n 46

B. Chinesische Seidenstoffe des 14. Jahrhunderts..... n 50

Lotusrankenmuster................. II 52

Tiermuster.................... II 53

Ausfuhrstoffe für den islamischen Orient......... II 54

C. Islamische Seidenstoffe ................ n 57

Die persische Gruppe.................... II 59

Die westmuslimische Gruppe................. II 63

D. Spanische Seidenstoffe................. 11 64

Wappenmuster........:......... II 64

Der Alhambrastil.................. II 65

Chinesischer und italienischer Einfluß.......... II 67

E. Die Seidenweberei Italiens............... n 69

1. Der chinesische Einfluß in Italien........... n 69

2. Der muhammedanische Einfluß in Italien ...... n 74

3. Der frühgotische Seidenstil im 14. und im 15. Jahrhundert n 75

Die luccanischen Trecentogewebe.............. II 77

Weinlaubmuster.................. II 77

Symmetrische Tiermuster............... II 78

Burgenmuster................... II 79

Farben der Trecentostoffe............... II 81

Unsymmetrische Tiermuster.............. II 83

Figürliche Muster weltlichen und kirchlichen Inhalts..... II 86

D ie venezianischen Gewebe................ II 89

Kennzeichen des venezianischen Stils........... II 89

Trecentostoffe chinesischen Stils............. II 90

Einwirkung der Frührenaissance............. II 91

Luccanischer Einfluß................ II 92

Die Bellinistoffe.................. II 93

1 alkc, Seidenweberei. Tv h
 
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