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Falke, Otto von; Lessing, Julius
Kunstgeschichte der Seidenweberei: eine Auswahl der vorzüglichsten Kunstschätze der Malerei, Sculptur und Architektur der norddeutschen Metropole, dargestellt in einer Reihe der ausgezeichnetsten Stahlstiche mit erläuterndem Texte (Band 1) — Berlin, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.19016#0016
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4. Die Deutung der italienischen Webemuster...... n 96

Kirchliche und weltliche Muster............ II 96

Impresen, Ordenszeichen............... II 98

5. Die Spätgotik..................... n 100

Das Aufblühen der Samtweberei............ II 100

Die Spitzovalmuster................. II 105

Die Granatmuster.................. II 105

Die Schrägranken.................. II 106

Venezianer Samte.................. II 107

Die Samtbrokate.................. II 107

Mailänder Stoffe.................. II 111

6. Florentiner Frührenaissancestoffe des 15. Jahrhunderts um

Die Crivellimuster................. II 112

Die Bortengewebe mit biblischen Bildern......... II 112

Die Pollajuologruppe................ II 114

F. Spätmittelalterliche Gewebe aus Deutschland . . . . n 116

Halbseidenstoffe.................. II 116

Wollstoffe.................... II 117

VIII. Die Hauptströmungen in der Seidenweberei

der Neuzeit von 1500 bis 1800 .......... 11 ns

A. Italienische und spanische Seidenstoffe der Renais^
sance und des Barockstils............... n 119

Die Übergangsformen der Granatmuster........... II 120

Spanische Renaissancestoffe................ II 122

Die Rankenmuster.................... II 124

Tapetenstoffe................... II 124

Kleingemusterte Kleiderstoffe............. II 128

Streumuster.................... II 128

B. Der französische Seidenstil im 17. und 18. Jahrhundert n 130

Französische Samte des 17. Jahrhunderts........... II 132

Der französische Spätbarockstil............... II 134

Der Naturalismus im Rokoko und Louis XVI......... II 135

Philippe de Lasalle................. II 136

Der Klassizismus..................... II 138

Empirestoffe....................... II 140

C. Die orientalische Seidenweberei seit 1500....... n 141

Die osmanischen Stoffe.................. II 142

Italienischer Einfluß................. II 142

Persien......................... II 144

Figurenstoffe der sefidischen Hofwebereien . . . ..... II 145

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