Fliegende Blätter — 36.1862 (Nr. 861-886)

Page: 40
DOI issue: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fb36/0045
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Redaktion: Gasp. Braun und Fried. Schneider. — München, Verlag von Braun 8? Schneider.

Schnellpressen druck von C. R. Schurich in München.

Landrichter (zu einem ihm ans der Landstraße begegnenden Handwerksburschen): „Landsmann, gib mir etwas Feuer!"
— Handwerksbursche: „Feuer?. Das sollst Du'haben!" — Landrichter: „Muß schon bitten; ich bin sein der Land-
richter." — Handwerksbnrschc: „Macht nichts, wenn Du «ich der Landrichter bist, deßwegen kriegst Du doch c Feuer!"

Schneider: „Es ist doch merkwürdig, Herr, unsere zwei Equipagen gleichen wie ein Ei dem andern!"— Graf: „Nur mit
einem Unterschiede." — Schneid er: „Und der wäre?" — Graf: „Bei mir ist der Bock d'ranßen und bei Ihnen ist er drinnen."

Der gutmüthige Handwerksbursch.

- • -y,

Zweierlei.

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"Zweierlei" "Der gutmüthige Handwerksbursch"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Schneider
Feuerzeug
Handwerker <Motiv>
Begegnung <Motiv>
Landrichter
Ziegenbock
Kutsche <Motiv>
Empörung
Landstraße
Ähnlichkeit <Motiv>
Anrede
Graf
Karikatur
Umgangsformen
Satirische Zeitschrift

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 36.1862, Nr. 865, S. 40
loading ...