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Galerie Fischer <Luzern> [Hrsg.]
Auktion / Galerie Fischer: Privatsammlung L., Hitzlisberg (Luzern): [gotische und Renaissance-Möbel, feine französische Möbel des 18. Jahrhunderts, signierte Kommoden und Fauteuils, Petit-Point-Ameublements, Porzellane und Fayencen, Silber, Textilien, Gemälde alter Meister - Bartel Bruyn, Guardi, Ruijsdael, Mieris ; Dienstag, 29. August 1933, Mittwoch, 30. August 1933] — Luzern, [Nr. 37].1933

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https://doi.org/10.11588/diglit.5293#0021
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KUNSTGEWERBE UND PLASTIK

164. Thr ortende Madonna mit Stifter. Marmorrelief. Lombardisch, um 1320. Auf einem
breiten Thron mit kräftig profilierten Pfosten vor einem Vorhang die gekrönte Maria.
Sie hält mit ihrer Linken das auf ihrem Knie sitzende, vollständig bekleidete Jesuskind,
das die Hand zum Segen erhebt. Die Rechte der Maria hält das Evangebum. Links vor
ihr kniet der Stifter in der Kleidung des vornehmen Italieners der Zeit. Reichliche Spuren
alter Bemalung. — 62 : 49 cm.

Ausser diesem Exemplar nur noch einige ähnliche Arbeiten in der Estensischen Sammlung

bekannt.

Siehe Tafel 28.

165. Schreitender Hengst. Originalbronze. Richtung des Leonardo da Vinci, im Anschluss
an dessen Reiterdenkmalentwürfe. Nach Vasari vielleicht von Jean Francesco Rustici
ausgeführt. Als Gegenstück findet sich ein Pferd, das den Kopf nach rechts wendet.
Andere Exemplare in den Museen in Berbn (Nr. 102), Modena (von Bode, Bronzestatuetten
II T., CXXXII), München, Dresden, Wien u. a. Schwarze Lack-Patina. — Höhe 22 cm.
Ehemals Sammlung Richard von Kaufmann.

166. Bronzetintenfass mit Deckel. Rund, von weiblichen, geflügelten Halbfiguren
getragen, auf dem Deckel eine Tritonin, die ein Horn bläst. Venedig, zweite Hälfte des
16. Jahrhunderts. — Höhe 21 cm.

167. Bildnisplakette Papst Pauls II. Bronze vergoldet, mit doppelseitigem Bildnis
des Papstes Paul IL, Barbo, geb. 1418, gest. 1471. Jubiläumsjahr 1470.— Höhe 8,2 cm,
Breite 4,4 cm.

Nach einem Stein des Giuliano da Scipione. Vgl. Kris, Meister und Meisterwerke der Stein-
schneidekunst der itabenischen Renaissance, 1929, Bange 276.

168. Alabaster-Madonna. Maria, mit fliessendem Gewand und Kopfschleier bekleidet, hält
das Jesuskind auf dem linken Arm. Mittelitalien. 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. — Höhe
26 cm. Der Kopf der Madonna angesetzt; Kopf des Kindes, sowie die rechte Hand der
Madonna fehlen.

169. Marmor-Delph in, gotisch. Brunnenspeier. Zusammengerollter Leib und mächtiger,
ins Groteske stilisierter Kopf, aus dessen aufgerissenem Rachen das Wasser strömt.
Frankreich, um 1500. — Durchmesser 40 cm.

170. Sta tuette eines Gladiators. Feuervergoldete Bronze. Halbrund. Deutsch, Mitte
des 16. Jahrhunderts.

Ehemals Sammlung C. L. Cardon und Sammlung Swaters.

171. Pietä. Terracotta. Der Körper Christi ruht auf dem rechten Knie der Maria, sein Kopf
wird von der rechten Hand der Mutter gestützt. Der wallende Mantel fliesst harmonisch
mit den weichen Linien der beiden Körper zusammen.

172. N ürnberger Holzlöwe. Mit reichgeschnitzter Mähne und aufgesperrtem Rachen.
Nürnberg, 17. Jahrhundert. — Länge 19 cm.

Siehe Tafel 6.

173. Grosses Jagdmesser. Silberner eingelegter Griff, die breite Kbnge scharf nach rück-
wärts gebogen und spitz zulaufend. An den unteren Breitseiten der Kbnge in Eisen
geschnitten ein Löwen- und ein Hirschornament, das sich in einer Blattranke fortsetzt.
Spanisch (wahrscheinlich Toledo), 16. Jahrhundert. — Länge 40 cm.

Siehe Tafel 5.

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