Napoleon-Tapeten
256. Vier Tapeten mit Szenen aus dem Leben Napoleons. 1. Napoleon als erster
Konsul; 2. Schlacht bei Marengo; 3. Tod des Marschall Ney; 4. Lagerszene. Handgemalte
Tapeten in Grisaillemalerei von tadelloser Erhaltung. Paris, um 1820.
HANDZEICHNUNGEN UND GRAPHIK
Eisen, Charles
257. Zeus nähert sich der Athene. Auf einem Ruhebett, über das ein Schleier gebreitet
wird, das Götterpaar. Im Vordergrund spielen Putti mit den Waffen der Göttin. Oben
ist noch der Himmel mit seinen Göttern sichtbar, aus dem Zeus herabgestiegen ist. Origi-
nal-Bleistiftzeichnung. Signiert und datiert 1754. — 12 : 8 cm.
258. Zeus als Silen nähert sich einer Nymphe. In einer felsigen Landschaft ruht die Nymphe,
der sich Zeus als Waldgeist naht. Genien sind geschäftig, einen Vorhang über das Paar
zu breiten. Links oben der Adler des Zeus; rechts unten spielende Putti. Original-Blei-
stiftzeichnung. Signiert und datiert 1754. — 12 : 8 cm.
259. Chin esische Tee-Szene. Schwarze, weiss gehöhte Original-Kreidezeichnung auf
blauem Grund. Unten links unleserbche Signatur und Datum. Altenglischer vergoldeter
chinesischer Chippendale-Rahmen, ä jour geschnitzt. — 57 : 44 cm.
Französisch
Um 1740
260. Auffindung Mosis. Original-Tuschpinselzeichnung in Schwarz und Rot. — 50 : 35 cm.
Vermeulen
261. Ländliche Szene. Original-Aquarell. Signiert und datiert A. Vermeulen 1764. Alter
französischer, aus dem vollen Holz geschnitzter vergoldeter Louis XV.-Rahmen. —
19 : 26 cm. _
262. Pastellbild. Brustbild einer jungen Dame in der Tracht des ausgehenden 18. Jahr-
hunderts. Alter Originalrahmen.
263. Ornamentblatt, Louis XV. Aquarellmalerei mit schwebenden Putten und kriegeri-
schen Emblemen, Liktorenbeilen, Fahnen, Schwertern, Bogen und Pfeilen, dazu Musik-
instrumente: Leier, Horn, Laute und Trommel als Sinnbild der Verherrlichung des Krieges.
Alter geschnitzter französischer Louis XV.-Rahmen. — 30 : 23 cm.
264. Bildnisse Franz' von Lothringen und seiner Gemahlin. Zwei Original-Gouaches.
— 22 : 17 cm.
265. Frauenporträt. In Halbprofil eine junge Dame mit gepudertem Haar im Geschmack
der Louis XVI.-Zeit frisiert. Halsausschnitt mit Jabot-Besatz. Bezeichnet C. Hoin,
Dijon. Frankreich, um 1770. — Alter Originalrahmen aus der Zeit.
27
256. Vier Tapeten mit Szenen aus dem Leben Napoleons. 1. Napoleon als erster
Konsul; 2. Schlacht bei Marengo; 3. Tod des Marschall Ney; 4. Lagerszene. Handgemalte
Tapeten in Grisaillemalerei von tadelloser Erhaltung. Paris, um 1820.
HANDZEICHNUNGEN UND GRAPHIK
Eisen, Charles
257. Zeus nähert sich der Athene. Auf einem Ruhebett, über das ein Schleier gebreitet
wird, das Götterpaar. Im Vordergrund spielen Putti mit den Waffen der Göttin. Oben
ist noch der Himmel mit seinen Göttern sichtbar, aus dem Zeus herabgestiegen ist. Origi-
nal-Bleistiftzeichnung. Signiert und datiert 1754. — 12 : 8 cm.
258. Zeus als Silen nähert sich einer Nymphe. In einer felsigen Landschaft ruht die Nymphe,
der sich Zeus als Waldgeist naht. Genien sind geschäftig, einen Vorhang über das Paar
zu breiten. Links oben der Adler des Zeus; rechts unten spielende Putti. Original-Blei-
stiftzeichnung. Signiert und datiert 1754. — 12 : 8 cm.
259. Chin esische Tee-Szene. Schwarze, weiss gehöhte Original-Kreidezeichnung auf
blauem Grund. Unten links unleserbche Signatur und Datum. Altenglischer vergoldeter
chinesischer Chippendale-Rahmen, ä jour geschnitzt. — 57 : 44 cm.
Französisch
Um 1740
260. Auffindung Mosis. Original-Tuschpinselzeichnung in Schwarz und Rot. — 50 : 35 cm.
Vermeulen
261. Ländliche Szene. Original-Aquarell. Signiert und datiert A. Vermeulen 1764. Alter
französischer, aus dem vollen Holz geschnitzter vergoldeter Louis XV.-Rahmen. —
19 : 26 cm. _
262. Pastellbild. Brustbild einer jungen Dame in der Tracht des ausgehenden 18. Jahr-
hunderts. Alter Originalrahmen.
263. Ornamentblatt, Louis XV. Aquarellmalerei mit schwebenden Putten und kriegeri-
schen Emblemen, Liktorenbeilen, Fahnen, Schwertern, Bogen und Pfeilen, dazu Musik-
instrumente: Leier, Horn, Laute und Trommel als Sinnbild der Verherrlichung des Krieges.
Alter geschnitzter französischer Louis XV.-Rahmen. — 30 : 23 cm.
264. Bildnisse Franz' von Lothringen und seiner Gemahlin. Zwei Original-Gouaches.
— 22 : 17 cm.
265. Frauenporträt. In Halbprofil eine junge Dame mit gepudertem Haar im Geschmack
der Louis XVI.-Zeit frisiert. Halsausschnitt mit Jabot-Besatz. Bezeichnet C. Hoin,
Dijon. Frankreich, um 1770. — Alter Originalrahmen aus der Zeit.
27