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Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 7 Teil 2.1983

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Albrecht, Jürgen: Möglichkeiten und Grenzen rechnerunterstützter Formgestaltung
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https://doi.org/10.11588/diglit.30601#0143
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Achsen Arbeitsmittel/Arbaitsgegsnatand ergeben ain g'eeignates
Suchfeld, das die Gesamtheit gestalterischer Aufgaben be-
scbreibt. Um dieses Feld aufzubauen, ist die Klassiftks.tion
der Achsen erforderlich.

Für die Achse Arbeit3gegenstand kann bei der Sinschränkung
auf ' ,Frodu}rtgestaltung ,, davon ausgegangen werden3 daß der
Arbeitsgegenstand "Produkte" sind* Eine Untersetzung diesss
Begriffs wiirde su Froduktklassen führen. Versucht man aber
Gegenstandsbereiche auf der gleichen Begriffseben© au finden,
so ergeben sich folgende Gegenstandsklassen, die sich in
ihrer Komplekität unterscheiden und auf die die Produktge-
staltung gerichtet ists

- Systeme (.«. von Frodukten und ihrsn gegonseitigen

Besiehungan/Kopplungen. a.B. Gerätesysteme)

- Produkte (z.B. Einzelgerät)

- Einzelteile (... die .ralt ihren Konplungan und ihrsr

Gesamtheit ds.s Produkt darstellen, z.B®
Drehknopf, Skaiaf Griff)

Unter dem Begriff "Pxodukt" werdsn dabei alle vcm Measchen
industriell hergestellton Gegenstände und Yerfahren Yerstan-
den. Diese Produkte sind das Ergebnis der industriellen Pro-
duktion des Menschen.

Bei der Achse Arbeitsmittel stellt sich di© Prage, rait wel~
chen Mitteln der Formgestalter auf seinen Arbeitageganstand
einwirkt. Dabei ist der Gegenstand dar Industriellen Porrage-
staltung als Wisaenschaftsdisziplln und die Puhktion der
Industriellen Pormgestaltung in der Produktionsvorbereitimg
zu berücksichtigen. Dem Formgestalter stehen ausschliaBlich
Mittel zur Verfügung, die mit den menscklichen Sinnesorganen
wahrnehmbar sindt denn sonst können sie nicht Gegenstand der
Subjekt-Ob^ekt-Dialektik sein und im menschlichen Bewußtsein
ästhetische Wirkungen hervorruferu

Mit di9sen Überlegungen lassen sich die. gestalterischen Ar-
beitsmittel vollständig wie folgt kXassifizieren:
 
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