Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Füssli, Johann Rudolf; Lips, Johann Heinrich [Bearb.]; Orell Füssli & Co. [Mitarb.]
Hans Rudolph Füßlins kritisches Verzeichniß der beßten, nach den berühmtesten Mahlern aller Schulen vorhandenen Kupferstiche: Für Liebhaber, die sich mittelst einer nicht zahlreichen, aber auserlesenen Sammlung von Kupferstichen deutliche Begriffe von dem, jedem klassischen Mahler eigenen Kunstcharakter erwerben wollen (Dritter Theil): Die Venezianische Schule — Zürich: bey Orell, Füßli und Compagnie, 1802

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.63677#0061
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Tizian. 37

Mutter in den Armen halt, welches sie mit Zei-
chen innigster Liebe betrachtet; zur Seiten Mariä
ist Iohannes, der ihr Früchte für das Kind dar-
bietet ; in der Ferne sieht man Hirten mit einer
Heerde Schaafe. Eine anmuthige Composizion,
mit gefälligen Köpfen von naivem Ausdruck. Von
Carl Audran gestochen.
-Hoch: 7. Schuh.
Breit: i. Schuh, 2. Zoll, 6. Linien.

IX.
Maria mit dem stehenden Kind Jesu auf ih-
rem Schooße, welches einen Apfel in der Hand hält,
und die Mutter mit zärtlicher Miene anblickt; der
kleine Johannes nähert sich ihm, und hält ein
aufgerolltes Papier mit der Schrift: eece
Del; den Grund macht eine in Helldunkel gehal-
tene Glorie von Cherubinen. Das Gesicht der
Mariahat Anmuth mit Ernst verbunden, und da§
Ganze thut eine gefällige Wirkung. Maria und
Johannes sind nur halbe Figuren. Von Corn.
Blomaert gestochen.

Hoch: 77. Zoll, 7. Liniert.
Breit: 8. Zoll, 5. Linien.
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden
 
Annotationen