Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Geymüller, Heinrich von
Die ursprünglichen Entwürfe für Sanct Peter in Rom von Bramante, Rafael Santi ... nebst zahlreichen Ergänzungen und einem Texte (Text) — Wien, 1875

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.22096#0174
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
— i5o —

Nr. ij.

Bl. 53, Fig. 3. (K F. — Nach einer von uns verfer-
tigten Pause autographirt.)

.Mehrere sehr flüchtige Skizzen durcheinander.
Darunter Grundriss und Aufriss von Pfeilern, mit Säu-
len oder Dreiviertelsäulen davor, die sich auf eineCom-
position, wie die unter Nr. 11 bezeichnete, zu beziehen
scheinen. Wir haben diese Theile rechts mit b und
links mit a bezeichnet.

Die Arkadenweite von 20 Ellen = 52,20 Pal. tref-
fen wir auch im Grundriss für S. Peter, welcher sich
auf der Rückseite dieses Blattes befindet (siehe Nr. 32).
Die zwei sauber gezeichneten Pfeilergrundrisse sind
von derselben Hand wie Nr. 32, welche für Bramante
gezeichnet worden; sie sind beinahe identisch mit
dem im Grundriss angegebenen der Nr. 22 a auf
Nr. 22.

Die Skizzen, mit Ausnahme dieser zwei Pfeiler,
scheinen von einer sehr zitternden Hand herzurühren.
Rückseite : siehe Nr. 32.

Nr. 14.

Bl. 18, Fig. 4. (Original-Gr. — KF.)

Scheint zu einer Composition derselben Catégorie
zu gehören, siehe Bl. i5, Fig. 5 und 7. Auf der Rück-
seite zwei unbedeutende Fragmente.

Nr. 15.

Skizzenbuch Peruzzi's in Siena, fol. 28. — K F.

Aehnliche Skizze wie Nr. 14. Ob etwa die zwei von
Peruzzi gezeichneten Centraibauten, die wir in unscrn
« Notizen » unter Nr. 38 erwähnt haben, und die
H. Redtenbacher in seinem Bande über Peruzzi auf
Bl. III, Fig. 1—2 abgebildet hat, hieher gehören, mag
dahingestellt bleiben.

Wegen der Schwierigkeit, hier zu bestimmten An-
sichten zu gelangen, wollen wir uns nicht länger bei
dieser Epoche aufhalten, um so mehr, da man der Ver-
suchung ausgesetzt ist, alle nach dem Prinzipe von
S. Peter gebildeten Kapellen hieher zu versetzen.
Wir verweisen nur noch zum Schlüsse auf Einiges,
gelegentlich der Nr. 16 Gesagte hin.

N° i}.

Fol. 53, fig. 3. (K F. — Autographie d'après un calque
fait par nous.)

Plusieurs esquisses jetées très-rapidement et pêle-
mêle. On y remarque un plan et unecoupedepiliers flan-
qués de colonnes engagées d'un quart dans le pilier ou
dégagées qui paraissent se rapporter à une composi-
tion du genre de celle que nous avons citée sous n" 11.
Nous avons désigné les parties à gauche par la lettre
a, et les parties à droite par la lettre b.

Le plan de Saint-Pierre qui se trouve au verso de
cette feuille (voyez n° 32) présente aussi des arcades
ayant une largeur de 20 braccia = 52,20 palmes. Les
plans de deux piliers soigneusement dessinés sont de
la même main que le n° 32, dessiné pour Bramante;
ils sont presque identiques au pilier du n° 22 a des-
siné à côté du n° 22.

La main qui a dessiné ces esquisses, à l'exception
de ces deux piliers, paraît avoir fortement tremblé.
Au verso : voyez n° 32.

N° 14.

Pl. 18, fig. 4. (Gr. de l'original. — K F.)

Cette esquisse paraît se rapportera une composition
de la même catégorie. Voyez Pl. i5, fig. 5 et 7. — Au
verso, on voit deux fragments sans importance.

N° 15.

Livre d'esquisses de Peruzzi, àSienne, fol. 28. — K F.

Esquisse du même genre que le n° 14.

Nous ne pouvons pas décider s'il faut classer ici les
deux églises à coupole centrale dessinées par Peruzzi,
que nous avons mentionnées dans nos Notices (n° 38)
et que M. Redtenbacher a reproduites dans son ou-
vrage sur B. Peruzzi, fol. III, fig. 1 et 2.

Il est si difficile de se former une opinion précise sur
les études de l'époque dont nous nous occupons, que
nous ne voulons pas nous y arrêter davantage, d'au-
tant plus que l'on est exposé à la tentation de ranger
ici toutes les chapelles construites d'après le même
principe que Saint-Pierre. Pour finir, nous renvoyons
le lecteur aux observations que nous ferons à l'occa-
sion du n° 16.
 
Annotationen