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Geymüller, Heinrich von
Die ursprünglichen Entwürfe für Sanct Peter in Rom von Bramante, Rafael Santi ... nebst zahlreichen Ergänzungen und einem Texte (Text) — Wien, 1875

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.22096#0175

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— Ol

II. STADIUM.

Vor dem n. April i5o5.

Entwürfe, welche die Fortsetzung des Baues von
Nicolaus V. und Paul II. nach den ursprüngli-
chen Absichten bezwecken.

Aus dieser Phase des Unternehmens, von welcher
Vasari, im Leben G. da Sangallo's, kurze Erwähnung
thut, ist nichts bis jetzt auf uns gekommen. Wir gehen
daher zur folgenden Epoche über.

II* PHASE

antérieure au 11 avril i5o5.

Projets pour la continuation, d'après les intentions
primitives, des constructions commencées par Nico-
las V et par Paul II.

Nous ne possédons pas un seul document qui se
rapporte à cette phase de l'entreprise, dont Vasari ne
fait qu'une brève mention dans la vie de G. da San-
gallo. Nous passons donc à la phase suivante.

III. STADIUM.

Beginnt im Sommer des Jahres i5o5.

Entschluss, den Neubau der Peterskirche nach
einem neuen, schöneren und prachtigeren Ent-
würfe (Condivi, Cap. XXVII) wieder aufzunehmen.

Die Verwerthung der Bauanfänge Nicolaus V. und
Paul II. wird zwar nicht gänzlich aufgegeben und
sogar öfters versucht. Sie treten aber nur noch als
Fragmente inmitten ganz neuer Compositionen auf.

Bei der ersten hier zu erwähnenden Figur ist es ei-
nigem Zweifel unterworfen, ob sie entschieden für S.
Peter sei; sie hätte vielleicht ebenso gut ihren Platz in
der Gruppe der Kapellen gefunden.

Nr. lö.

Textband Fig. 17. (Wien, K. K. Hofbibliothek;
Mappe: Vues 32, G. VIII.0,170'" x o,2o3". Origi-
nal-Gr.)

Von unbekannter Hand.

Als wir dies Blatt zum ersten Male erwähnten (1),
sprachen wir die Ungewissheit aus, ob wir eine ganz
frühe Studie für S. Peter vor Augen hätten, oder eine
spätere Arbeit, von diesem Baue inspirirt. Seitdem hat

(1) Zeitschr. f. um. Kunst, 1878, s. 127.

IIP PHASE.

Commence dans l'été de l'année i5o5.

_ Résolution de reconstruire Saint-Pierre d'après des
projets nouveaux, plus beaux et plus grandioses
(Condivi, chap. XXVII).

On ne renonce pas immédiatement à tirer parti
des premiers travaux de Nicolas V et de Paul II,
mais on ne leur laisse plus que le rôle de fragments
englobés dans des compositions toutes nouvelles.

Il n'est guère possible de décider d'une manière ab-
solue si la première étude que nous allons avoir à men-
tionner fut destinée à Saint-Pierre. Peut-être aurions-
nous pu tout aussi bien la ranger dans le groupe des
chapelles.

N° 16.

Volume de texte, fig. 17. (Vienne, Bibliothèque Imp.
et Roy. Portefeuille intitulé : A^ues 32, G. VIII.
Gr. de l'original om,i70 x om,2o3.)

Dessin d'une main inconnue.

La première fois que nous avons parlé de cette
feuille (1), nous avons dit ne pas savoir si nous avions
sous les yeux une étude (parmi les premières) pour
Saint-Pierre, ou bien un travail postérieur, inspiré par

(i) Zeitschrift für bildende Kunst, 1878, p. 127.
 
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