INHÄLT DES VIERUNDVIERZIGSTEN BANDES.
TEXT:
Seite
Ein halbes Jahrhundert. Von Arpad Weixlgäriner, ............... 1
Max Klingers Zeichnungen zu biblischen Vorgängen. Von Mot Lehrs 11
Richard N. Roland Holst. Von G. Knüttel,...................... 21
Über die Kunst des Grafen Kaickreuth. Von Adolf Schinnerer...... 33
Frank Brangwyn als Zeichner. Von Anton Reichet .............. 41
Graphische Blätter von Lili Rethi. Von Arpad Weixlgärtner........ 52
Seite
Friedrich Schöpfer. Von Eberhard Hempel.............,........ 63
Josef Weiss. Von E. W. Bredt ..........____.... ......____. . 73
Adam Bartsch. 1757—1821. Von Alfred Stix............... .... 87
Vom Wesen der deutschen Handzeichnung in der ersten Hälfte des
XIX. Jahrhunderts. Von Heinrich Hohn. .... .............. 104
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSSER TEXT:
Alfred Gossmann, Erinnerungsblatt an die Fünfzigjahrfeier der Gesell-
schaft für vervielfältigende Kunst. Stich.......... .vor Seite 1
Max Klinger, Christus auf dem \ i
,. Lichtdrucke , , „
Meere........... 1 nach 10
„. n ... T . ) nach den <
Die Fredigt Johannes I
des Täufers ...... J Zekh"unSen | ,6
Leopold Graf Kaickreuth, Wagen auf der Dorfstraße.
Radierung................................ 32
Ferdinand Schmutzer, Blick auf die Kirche von Dürn-
stein. Radierung.............................. 40
Lili Rethi, Maschinenwerkstätte. Lithographie ......... nach Seite
fosef Weiss, Der reiche Mann und der arme Lazarus.
Holzschnitt..........................
Die Mutter des Künstlers. Zeichnung .....
Adam Bartsch, Wiedergabe einer farbigen Zeichnung
Parmeggianinos. Nach dem Aquatintabiatt
Bildnis Johann Christian Brands. Licht-
druck nach der Zeichnung............
Johanna Kampmann-Freund, Aus Alt-Linz. Lithographie
100
120
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Rudolf Juni;, Initiale.................
Randleisten.......... .
* Schlußvignette ..........
Max Klinger, Paradies—Anfang .......
Paradies—Ende. ........
Rückkehr von der Bergpredi
Auferweckung des Lazarus
Verspottung Christi ......
Beweinung Christi.......
Vor der Auferstehung ....
Der Schritt der Zeit......
Roland Holst, »J'ai devance la victoire« .
»Ananke«..............
Kalender............. .
»Lucifer«...........
»Gysbrecht van Amstel
Zeichnungen
Nach den
Lithographien
/
\ Plakate <
Plakat für die Bosboom-Ausstellung
Der Architekt. Nach der Lithographi
.Elektra«. Plakat........
-10
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Gemälde
.{::
Leopold Graf Kaickreuth, Der Regenbogen 1
Dämmerstunde f
Krankenstube 'l Nach den
Bildnis Eduard Zellers | Radierungen
Die Gattin des Künstlers am Schreibtisch.
Gemälde........................ . .
» Alte Dame in Trauer. Kohlenzeichnung . ..
Frank Brangwyn, Studie in Rötel und Kreide zu der Radierung »Die
Tower-Brücke« .......... ..... ...........
»Die Tower-Brücke«. Nach der Radierung......
Rötelstudie zu dem Gemälde »Wein«...........
Kreidestudie zu dem Gemälde »Die Weinpresse« .
Vorzeichnung zu dem Gemälde »König Johann
unterschreibt die Magna Charta«. (2. Fassung). ..
Vorzeichnung zu dem Gemälde »König Johann
unterschreibt die Magna Charta«. (3. Fassung). .
Pinselskizze zu einem Gemälde in der Zunfthalle
der Tuchmacher zu London..................
Lili Rethi, Dekorativer Fries. Kohlenzeichnung..................
TEXT:
Seite
Ein halbes Jahrhundert. Von Arpad Weixlgäriner, ............... 1
Max Klingers Zeichnungen zu biblischen Vorgängen. Von Mot Lehrs 11
Richard N. Roland Holst. Von G. Knüttel,...................... 21
Über die Kunst des Grafen Kaickreuth. Von Adolf Schinnerer...... 33
Frank Brangwyn als Zeichner. Von Anton Reichet .............. 41
Graphische Blätter von Lili Rethi. Von Arpad Weixlgärtner........ 52
Seite
Friedrich Schöpfer. Von Eberhard Hempel.............,........ 63
Josef Weiss. Von E. W. Bredt ..........____.... ......____. . 73
Adam Bartsch. 1757—1821. Von Alfred Stix............... .... 87
Vom Wesen der deutschen Handzeichnung in der ersten Hälfte des
XIX. Jahrhunderts. Von Heinrich Hohn. .... .............. 104
Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Nr. 1, 2, 3, 4.
KUNSTBEILAGEN AUSSER TEXT:
Alfred Gossmann, Erinnerungsblatt an die Fünfzigjahrfeier der Gesell-
schaft für vervielfältigende Kunst. Stich.......... .vor Seite 1
Max Klinger, Christus auf dem \ i
,. Lichtdrucke , , „
Meere........... 1 nach 10
„. n ... T . ) nach den <
Die Fredigt Johannes I
des Täufers ...... J Zekh"unSen | ,6
Leopold Graf Kaickreuth, Wagen auf der Dorfstraße.
Radierung................................ 32
Ferdinand Schmutzer, Blick auf die Kirche von Dürn-
stein. Radierung.............................. 40
Lili Rethi, Maschinenwerkstätte. Lithographie ......... nach Seite
fosef Weiss, Der reiche Mann und der arme Lazarus.
Holzschnitt..........................
Die Mutter des Künstlers. Zeichnung .....
Adam Bartsch, Wiedergabe einer farbigen Zeichnung
Parmeggianinos. Nach dem Aquatintabiatt
Bildnis Johann Christian Brands. Licht-
druck nach der Zeichnung............
Johanna Kampmann-Freund, Aus Alt-Linz. Lithographie
100
120
ABBILDUNGEN IM TEXTE:
Rudolf Juni;, Initiale.................
Randleisten.......... .
* Schlußvignette ..........
Max Klinger, Paradies—Anfang .......
Paradies—Ende. ........
Rückkehr von der Bergpredi
Auferweckung des Lazarus
Verspottung Christi ......
Beweinung Christi.......
Vor der Auferstehung ....
Der Schritt der Zeit......
Roland Holst, »J'ai devance la victoire« .
»Ananke«..............
Kalender............. .
»Lucifer«...........
»Gysbrecht van Amstel
Zeichnungen
Nach den
Lithographien
/
\ Plakate <
Plakat für die Bosboom-Ausstellung
Der Architekt. Nach der Lithographi
.Elektra«. Plakat........
-10
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Gemälde
.{::
Leopold Graf Kaickreuth, Der Regenbogen 1
Dämmerstunde f
Krankenstube 'l Nach den
Bildnis Eduard Zellers | Radierungen
Die Gattin des Künstlers am Schreibtisch.
Gemälde........................ . .
» Alte Dame in Trauer. Kohlenzeichnung . ..
Frank Brangwyn, Studie in Rötel und Kreide zu der Radierung »Die
Tower-Brücke« .......... ..... ...........
»Die Tower-Brücke«. Nach der Radierung......
Rötelstudie zu dem Gemälde »Wein«...........
Kreidestudie zu dem Gemälde »Die Weinpresse« .
Vorzeichnung zu dem Gemälde »König Johann
unterschreibt die Magna Charta«. (2. Fassung). ..
Vorzeichnung zu dem Gemälde »König Johann
unterschreibt die Magna Charta«. (3. Fassung). .
Pinselskizze zu einem Gemälde in der Zunfthalle
der Tuchmacher zu London..................
Lili Rethi, Dekorativer Fries. Kohlenzeichnung..................