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Grimm, Claus <Prof., Dr.>
Alte Bilderrahmen: Epochen, Typen, Material — München, 1978

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https://doi.org/10.11588/diglit.30531#0172
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417 Beispiel eines »Impressionistenrahmens«.
Ein historischer Rahmen, bevorzugt ein Louis
XlV-Schnitzrahmen, wird halbdeckend mit heller
Farbe überstrichen. Aus dem Zusammenwirken
der durch die Überfassung verwaschenen Formen
mit einem disfusen, von Schmutz und Vergol-
dungsresten mitbestimmten Farbeffekt entsteht
die neue Oberflächenerscheinung. Der abgebilde-
te Rahmen gehört zum Bilde »Soleil couchant ä
Eragny« von Camille Pissarro (1831-1903), da-
tiert 1902. Er stammt aus dem Nachlaß derFami-
lie Pissarro.

Oxford, Ashmolean Museum

418 Pointillistenrahmen. Mit Farbtupfen ausge-
staltete Fläche, anschließend an den Bildrand, ein-
gefaßt von einem profilierten, schmalen Halterah-
men. Original zugehörig zum Bilde »Garten in
Calmpthout« von Henry van de Velde
(1863— 1957J. Um 1890.

München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen

419 Detail von Abb. 418

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