No. 20- 1815.
gasjrsu'tdjer 6er gtssetatut:*
©ie neue 5fircfte ot>er söerslanb unS ©(aube im Q5unbe. ©oif ist eiti
©eist/ unb 6ie il>n ssitbtten/ tuttsfeh ibn im ©et(l unb in fcec
SBssfjrbeit ssitbeten. QSerlin t bep 3s«uef. 1815. 116 @. 8t
.
t^rejscnbe SSorte, sräftig ausgesprocfjen, i>oH innerer
Jjeis unb gebenöissscit — unsrer Scit besonöerö ntidttig, Oa ste
so mandten tbßricittcn unter unö utnfjer irtenöeri SsBaSjn jtt
tampfen oermßgen.
I. 25aä ScitaCter 6er 2Cuf?lärung. „Siadj beu
gvosen arunbgestaitenben Srsdtättetung ber Siefonttation bietet
bie protesianttsd)« d?ird)e in 25eutid)(anb jmet) 3af»rf)unberte
fftnburd) ben 2sn&li<s etner nur »on Ceidtteu o&erssadvHdjen ©e<
wegimgen unterbrodjenen SRuije bnr." — „®ir sefjen bie
spätere protestantiscf)e ^trd)e, in btesem ©ebörfntß bbr Stufje,
einjig befjm’sd)t oon bem ?Bejtre&eu, bad, roaö grojje oott
@ott gesegnete Äräfte beroorge&radjt sjaften, fejljüljasten unb
ju oerarbetten. 25aju sam, bsjj jene <}5fjisosöpf)ie, biit buidj
ifjt’ lcereö sormentoesert ganj boju geeignct toar, bert regeren
jsovsc&üngogeist $u bemmen, bie stcb e&en barutn asd treue ©slaoiti
beb satboüscben 3sbergsau&end bemtesert, unb t»e(d)er ßtttljei:
mit 9?ed)t unöersßfjnlicben Jjajj gesdmtoren fjatte — baft bte<
selöe ©cbosastis, nur in ettoab petänberfer ©estast, sid) auc§
bev protestantisdjen Sfjeölogie &emäd)tigte, unb düe£ frepere
55ensen mtt U>rert ^cjselri ßeftciefie." — „216er nad) ber
SJsitte beö oorigcn Safjvbunbetftb vegte jtd), itn ©tnslang mit
einet’ aslgemeinen fyßfjertl l&ele&urtg bed totjsenscf)aftstd)ert @eü
(ieb in allett $ad)ern bed rttensd)ltdjen sssiijTenä, bec religißse
SorscbungOgeist in 25eutsc&lanb mäcf)tig. 25eutsd)er ^leijj ünb
SBabi’beitbstnn brang mutfjig mit ber sacfes ber scüisd)&n ttrt»
tersudjung in baö nod) oon so tnandjen Strtfjsimerti 'oerburtt
selte fjistocisd)e Ö5e&iet ber ^tfjeologie eirt.“ — „Qttbeui trtatt
l&erfjaupt bte ©c|r»st «nb ifjre SSerfajser meöv im Sütjti
s d
gasjrsu'tdjer 6er gtssetatut:*
©ie neue 5fircfte ot>er söerslanb unS ©(aube im Q5unbe. ©oif ist eiti
©eist/ unb 6ie il>n ssitbtten/ tuttsfeh ibn im ©et(l unb in fcec
SBssfjrbeit ssitbeten. QSerlin t bep 3s«uef. 1815. 116 @. 8t
.
t^rejscnbe SSorte, sräftig ausgesprocfjen, i>oH innerer
Jjeis unb gebenöissscit — unsrer Scit besonöerö ntidttig, Oa ste
so mandten tbßricittcn unter unö utnfjer irtenöeri SsBaSjn jtt
tampfen oermßgen.
I. 25aä ScitaCter 6er 2Cuf?lärung. „Siadj beu
gvosen arunbgestaitenben Srsdtättetung ber Siefonttation bietet
bie protesianttsd)« d?ird)e in 25eutid)(anb jmet) 3af»rf)unberte
fftnburd) ben 2sn&li<s etner nur »on Ceidtteu o&erssadvHdjen ©e<
wegimgen unterbrodjenen SRuije bnr." — „®ir sefjen bie
spätere protestantiscf)e ^trd)e, in btesem ©ebörfntß bbr Stufje,
einjig befjm’sd)t oon bem ?Bejtre&eu, bad, roaö grojje oott
@ott gesegnete Äräfte beroorge&radjt sjaften, fejljüljasten unb
ju oerarbetten. 25aju sam, bsjj jene <}5fjisosöpf)ie, biit buidj
ifjt’ lcereö sormentoesert ganj boju geeignct toar, bert regeren
jsovsc&üngogeist $u bemmen, bie stcb e&en barutn asd treue ©slaoiti
beb satboüscben 3sbergsau&end bemtesert, unb t»e(d)er ßtttljei:
mit 9?ed)t unöersßfjnlicben Jjajj gesdmtoren fjatte — baft bte<
selöe ©cbosastis, nur in ettoab petänberfer ©estast, sid) auc§
bev protestantisdjen Sfjeölogie &emäd)tigte, unb düe£ frepere
55ensen mtt U>rert ^cjselri ßeftciefie." — „216er nad) ber
SJsitte beö oorigcn Safjvbunbetftb vegte jtd), itn ©tnslang mit
einet’ aslgemeinen fyßfjertl l&ele&urtg bed totjsenscf)aftstd)ert @eü
(ieb in allett $ad)ern bed rttensd)ltdjen sssiijTenä, bec religißse
SorscbungOgeist in 25eutsc&lanb mäcf)tig. 25eutsd)er ^leijj ünb
SBabi’beitbstnn brang mutfjig mit ber sacfes ber scüisd)&n ttrt»
tersudjung in baö nod) oon so tnandjen Strtfjsimerti 'oerburtt
selte fjistocisd)e Ö5e&iet ber ^tfjeologie eirt.“ — „Qttbeui trtatt
l&erfjaupt bte ©c|r»st «nb ifjre SSerfajser meöv im Sütjti
s d