Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hugo Helbing <München> [Editor]
Email-Plaketten vom XVII. bis XIX. Jahrhundert: Sammlung Albert Steiger, St. Gallen ; Plaketten, von kirchlichen Geräten herrührend, Rosenkranz-Anhänger, Wandbilder mit religiösen und weltlichen Darstellungen, Gegenstände und Plaketten weltlicher Art: Bestecke, Spiegel etc., Geldbeutel ... ; Auktion in München in der Galerie Helbing, 3. und 4. Mai 1910 — München, 1910

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.20493#0052
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
42

834 Ceres und Amor bei einer Säule stehend. Ovoid. Hochoval. Auf Gold. 3—1,7 cm.

835 Ägypterin mit Krug und Blume. Länglich-hoch. Auf Gold. 2—1,1 cm.

836 Landschaft mit antikem Tempel. Davor fliegt ein Vogel, dessen leuchtendes Gefieder in Pailletten-
Technik reproduziert ist. Hochoval. 4,2—3,3 cm.

837 Zwei Stück. Omphale mit Amor. Erato mit Amor. In dekorativer Kartuschenumrahmung. Auf der
Rückseite bezeichnet: A. Golay-Leresche Geneve A. Champod 1869. Feine dekorative Arbeit. Hochoval.

3,3—2,7 cm.

838 Amor und schnäbelnde Tauben in einer Kartusche von hellblauem Grunde. Hochoval.

3,7—3 cm.

839 Blumenstilleben. Auf weißem Grunde. Hochoval. 3,7—3 cm.

840 Desgleichen etwas größer. Sehr hübsche Malerei. Längsoval. 3,8—4,3 cm.

Abbildung siehe Tafel 14.

841 Desgleichen auf bläulichem Grunde. Längsoval. 1,8—2,4 cm.

842 Blumenbukett auf transluzidem Email-Grunde. Längsoval. Feine Malerei auf Gold 2,3—3,7 cm.

843 Desgleichen. Länglich, geschweift auf graublauem Grunde mit lebhaften Farben. 2,9—3,6 cm.

844 Chinoiserie in Kartuschenform mit Gärtner, der einen Blumenstock gießt. Genfer Arbeit. Länglich.

Abbildung siehe Tafel 13. Auf Gold. 2,4—4,6 cm.

845 Liebespaar in Empirekostümen, sich gegenseitig umarmend. Länglich rechteckig. 1,7—2,2 cm.

846 Taubenpaar, schnäbelnd. In Perlstabumrahmung. Für einen Ringschild. Spitzoval. 3,3—1,7 cm.

847 Indianerin. Brustbild. In blau auf schwarzem Grunde. Hochoval. 2,7 — 2,1 cm.

848 Junge Dame. Brustbild mit Federbarett und Stuarttracht. Reliefemail. Ca. 1860. Rund.

Durchm. 2,8 cm.

849 Hektors Abschied. In quadratischer Umrahmung. Ca. 1860. Rund. Durchm. 3,1 cm.

850 Allegorie auf die Liebe. Ein sich küssendes Liebespaar steht vor einem Postament, worauf ein musi-
zierender Putto, auf einem Hund sitzend. Hinter dem Paare eine Amorette mit Fackel. Der schwarze
Grund dieses Stückes ist in mattem, alles Figürliche in glänzendem Email gehalten. Sehr feine
Arbeit. Empire. Rund. Durchm. 2,9 cm.

Abbildung siehe Tafel 10.

851 Taufe Christi. Hochoval. 3,5-2,5 cm.

852 Hl. Familie. Im Vordergrunde einer Landschaft sitzt die hl. Maria mit dem Kinde auf dem Schöße,
das von einem Zweige Kirschen bricht, den der dahinter stehende Joseph ihm hinhält. Außerordentlich
feine Empire-Malerei. Hochoval. 4,3—3,7 cm.

853 Madonna della Sedia. Sehr feine Kopie des berühmten Gemäldes. Hochoval. 3,4—2,8 cm.

854 Unbefleckte Empfängnis Maria, jugendliches Brustbild gen Himmel aufschauend. Vorzügliche Malerei.
Hochoval. 3,7—2,9 cm.

855 Christuskopf, dornengekrönt. (Nach Guido Reni.) Hochoval. 4,4—3,5 cm.

856 Desgleichen in ähnlicher Ausführung. Hochoval. Auf Silber. 3,6—2,6 cm.

857 Blumen und Blätter aus Gold-Pailletten auf schwarzem Grunde. Geschweift. 2,6—2,2 cm.

858 Blumen und Käfer. Auf schwarzem Grunde. Länglich geschweift. 2,3—3,7 cm.

859 Amorettenpaar, sich umschlungen haltend. In Grün auf schwarzem Grunde. Sehr wirkungsvoll in
seltener Farbengebung. Hochoval. 3—2,4 cm.

860 Frauenbüste, nach links, in Grün auf schwarzem Grunde wie voriges Stück. Hochoval.

In Silberfassung. 3,3—2,4 cm.

861 Blumenstilleben. Auf blauem Grunde. Von einem Uhrschlüssel. Hochoval. 3—2,5 cm.
 
Annotationen