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Arbeiten in Silber
Reliefs und Figuren religiöser Art
245
saltar aus Silber und Ebenholz, von sehr reichem architektonischem Aufbau schönster Anordnung,
uf von Kugelfüßen getragenem, rechtwinkelig ausgeschnittenem Sockel erhebt sich der Altar, dessen
Unterbau als Reliquienbehälter dient. Derselbe wird an der Frontseite von einem Cherubim, in Silber
getrieben, flankiert von kupfervergoldetem Ornamentwerk, gestützt. Die beiden Vorderfüße sind durch
vollrunde Cherubims, welche aus Rollwerk erwachsen, gebildet, deren Köpfe in Silber vollrund gegossen,
während die Flügel in vergoldeter Bronze reich ziseliert sind. Die Oberfläche des Reliquienschreins
..schmückt eine reiche, in Silber getriebene Applike — in vergoldeter Bronze vollrund gegossener Engelskopf
mit silbernen Flügeln, aus denen Füllhörner erwachsen, die Früchte- und Rankenwerk ersprießen lassen.
Das Mittelstück ist wie das reiche, architravierte Gebälk mit guillochierten Leisten sehr reich geschmückt
und zeigt in einer kupfervergoldeten Umrahmung von Ornamentkartuschen umgebene, vierpaßförmige
Medaillons, die mit zierlichen Blumenvasen, aus denen reizvolles Blumenwerk beiderseits erwächst,
en email translucide, bedeckt sind. Reliefierte Blatt- und Kreuzformen bilden mit aufgesetzten farbigen
Steinen die Zwischenstücke. In dem stark zurücktretenden Mittelfelde, dessen vergoldeter, glatter Rand
mit farbigen Steinen verziert ist, ruht ein in Silber getriebenes Relief, die Madonna in voller Figur
auf dem Halbmonde stehend, von Engelsköpfen umgeben und getragen, von einer Strahlenglorie um-
rahmt. In der Mitte der Bekrönung ein quadratischer Reliquienschrein zwischen vollrunden, ver-
goldeten Flammenvasen und von einem Cherubim mit Kreuz überragt. Als Umrahmung des ganzen
Altars dient in vergoldeter, reich ziselierter Bronze, in teils durchbrochener Arbeit ausgeführtes Voluten-
ornament, von in Silber getriebenen Engelsköpfen durchsetzt. Die sämtlichen Holzflächen sind mit
Silberappliken aufs reichste geschmückt und zeigen schwungvolles Ornamentwerk und Arabesken in teils
getriebener, teils ziselierter, vorwiegend durchbrochener Arbeit. Sehr bedeutendes Stück, das beredtes
Zeugnis ablegt für die hohe Entwicklung der alten (wahrscheinlich Augsburger) Silberschmiedekunst;
von rvorragend schöner Wirkung im Aufbau und meisterhafter Vollendung auch der kleinsten Details.
Erpte Hälfte des 17. Jahrhunderts. Höhe 68 cm, Breite 56 cm.
Abbildung Tafel VI.
Christus, in Silber gegossen (von einem Kruzifix). Das schmerzerfüllte, von langem Haar umgebene
zur Seite geneigt, auf dem Haupte die Dornenkrone vom Nimbus überragt. 17. Jahrhundert.
Höhe 15 cm, Gewicht 126 g.
iförmiges Silberrelief, hoch getrieben mit der Himmelfahrt Christi in Wolkenumrahmung. 17. Jahrh.
.X Höhe 6 cm, Breite 4 cm, Gewicht 8 g.
hristusfigur von einem Kruzifix. Der Heiland, teils voll, teils in hohem Relief gegossen, um die Hüfte
das Lendentuch. Das Haupt von Glorienschein umrahmt, nach rechts gegen das Wundmal geneigt.
Höhe 14‘/2 cm, Gewicht 128 g.
Gruppe in Silber, vollrund gegossen. Auf reich profiliertem Holzsockel steht Christus als Pastor
bonus, in der Linken den Kreuzstab haltend. Der Heiland im Faltenmantel, auf seinem Haupte eine
durchbrochen gearbeitete Glorienscheibe; den Kopf leicht nach unten geneigt zu dem vor ihm stehenden
Lamm, nach welchem auch die in fliegender Stellung zu beiden Seiten der Heilandsfigur auf Wolken
stehenden Engel schauen, welche die Leidenswerkzeuge tragen. Um 1700. Höhe 26 cm.
Abbildung Tafel VII.
Statuette der hl. Magdalena, in faltigem Gewände, das den Oberkörper freiläßt. Das leicht zur
Seite geneigte, jugendliche Haupt umgibt langes, über Schultern und Rücken herabwallendes Haar; die
Hände sind über der Brust gekreuzt. Auf Holzsockel. 17. Jahrhundert. Höhe 17 cm, Gewicht 347 g.
Abbildung Tafel VII.
Antli
Reliefs und Figuren religiöser Art
245
saltar aus Silber und Ebenholz, von sehr reichem architektonischem Aufbau schönster Anordnung,
uf von Kugelfüßen getragenem, rechtwinkelig ausgeschnittenem Sockel erhebt sich der Altar, dessen
Unterbau als Reliquienbehälter dient. Derselbe wird an der Frontseite von einem Cherubim, in Silber
getrieben, flankiert von kupfervergoldetem Ornamentwerk, gestützt. Die beiden Vorderfüße sind durch
vollrunde Cherubims, welche aus Rollwerk erwachsen, gebildet, deren Köpfe in Silber vollrund gegossen,
während die Flügel in vergoldeter Bronze reich ziseliert sind. Die Oberfläche des Reliquienschreins
..schmückt eine reiche, in Silber getriebene Applike — in vergoldeter Bronze vollrund gegossener Engelskopf
mit silbernen Flügeln, aus denen Füllhörner erwachsen, die Früchte- und Rankenwerk ersprießen lassen.
Das Mittelstück ist wie das reiche, architravierte Gebälk mit guillochierten Leisten sehr reich geschmückt
und zeigt in einer kupfervergoldeten Umrahmung von Ornamentkartuschen umgebene, vierpaßförmige
Medaillons, die mit zierlichen Blumenvasen, aus denen reizvolles Blumenwerk beiderseits erwächst,
en email translucide, bedeckt sind. Reliefierte Blatt- und Kreuzformen bilden mit aufgesetzten farbigen
Steinen die Zwischenstücke. In dem stark zurücktretenden Mittelfelde, dessen vergoldeter, glatter Rand
mit farbigen Steinen verziert ist, ruht ein in Silber getriebenes Relief, die Madonna in voller Figur
auf dem Halbmonde stehend, von Engelsköpfen umgeben und getragen, von einer Strahlenglorie um-
rahmt. In der Mitte der Bekrönung ein quadratischer Reliquienschrein zwischen vollrunden, ver-
goldeten Flammenvasen und von einem Cherubim mit Kreuz überragt. Als Umrahmung des ganzen
Altars dient in vergoldeter, reich ziselierter Bronze, in teils durchbrochener Arbeit ausgeführtes Voluten-
ornament, von in Silber getriebenen Engelsköpfen durchsetzt. Die sämtlichen Holzflächen sind mit
Silberappliken aufs reichste geschmückt und zeigen schwungvolles Ornamentwerk und Arabesken in teils
getriebener, teils ziselierter, vorwiegend durchbrochener Arbeit. Sehr bedeutendes Stück, das beredtes
Zeugnis ablegt für die hohe Entwicklung der alten (wahrscheinlich Augsburger) Silberschmiedekunst;
von rvorragend schöner Wirkung im Aufbau und meisterhafter Vollendung auch der kleinsten Details.
Erpte Hälfte des 17. Jahrhunderts. Höhe 68 cm, Breite 56 cm.
Abbildung Tafel VI.
Christus, in Silber gegossen (von einem Kruzifix). Das schmerzerfüllte, von langem Haar umgebene
zur Seite geneigt, auf dem Haupte die Dornenkrone vom Nimbus überragt. 17. Jahrhundert.
Höhe 15 cm, Gewicht 126 g.
iförmiges Silberrelief, hoch getrieben mit der Himmelfahrt Christi in Wolkenumrahmung. 17. Jahrh.
.X Höhe 6 cm, Breite 4 cm, Gewicht 8 g.
hristusfigur von einem Kruzifix. Der Heiland, teils voll, teils in hohem Relief gegossen, um die Hüfte
das Lendentuch. Das Haupt von Glorienschein umrahmt, nach rechts gegen das Wundmal geneigt.
Höhe 14‘/2 cm, Gewicht 128 g.
Gruppe in Silber, vollrund gegossen. Auf reich profiliertem Holzsockel steht Christus als Pastor
bonus, in der Linken den Kreuzstab haltend. Der Heiland im Faltenmantel, auf seinem Haupte eine
durchbrochen gearbeitete Glorienscheibe; den Kopf leicht nach unten geneigt zu dem vor ihm stehenden
Lamm, nach welchem auch die in fliegender Stellung zu beiden Seiten der Heilandsfigur auf Wolken
stehenden Engel schauen, welche die Leidenswerkzeuge tragen. Um 1700. Höhe 26 cm.
Abbildung Tafel VII.
Statuette der hl. Magdalena, in faltigem Gewände, das den Oberkörper freiläßt. Das leicht zur
Seite geneigte, jugendliche Haupt umgibt langes, über Schultern und Rücken herabwallendes Haar; die
Hände sind über der Brust gekreuzt. Auf Holzsockel. 17. Jahrhundert. Höhe 17 cm, Gewicht 347 g.
Abbildung Tafel VII.
Antli