Ölgemälde alter Meister.
Die Künstlernamen sind nach den bisherigen Angaben beibehalten.
ANGIOLIO BRONZINO (dessen Art).
2539 Frauenporträt. Hüftbild einer jungen Dame in schwarzem, ausgeschnittenem Kleide mit Puffärmeln,
JFeißem Mieder und durchsichtigem Halstuch. Der Kopf mit dem braunen gescheitelten Haar ist dem
^ Beschauer voll zugewandt. Den Hals ziert eine goldene Kette mit daranhängendem Medaillon, außer-
dem noch eine längere Kette, deren Ende über das Kleid herabfällt. Im Hintergründe eine grüne, gelb
bordierte Draperie mit roten Quasten, rechts ein Butzenscheibenfenster. Öl auf Holz. Originalholz-
rahmen mit reicher Goldverzierung auf schwarzem Grunde. 16. Jahrhundert.
Höhe 26% cm, Breite 20 cm.
J. BRUEGHEL (dessen Schule).
40 Landschaft mit Staffage. Rechts ein großer See, dessen Ausfluß das im Vordergründe liegende Ufer in
iwei Teile scheidet. Auf dem linken, hügelartig ansteigenden Ufer erblickt man zwischen Baumgruppen
ein Haus, aus dessen Türe eine Frau heraustritt; eine zweite kniet am Abhange, um Wasser zu schöpfen.
Am rechten Ufer lustwandeln ein Herr und eine Dame, von einem Hunde begleitet, hinter ihnen ein
Reiter und zwei Fußgänger. In der Mitte des Sees erhebt sich ein turmartiger Bau, von welchem eine
Brücke zum rechtenUfer führt. Im Mittelgründe, am linken Ufer Häusergruppen mit figürlicher Staffage,
dahinter Wald, der den See fast ganz umsäumt. Im Hintergründe links erheben sich teilweise von
Burgen bestandene Gebirgszüge, rechts in der Ebene eine große Stadt. Bewölkter, durch fahles Licht
erhellter Himmel. Öl auf Holz. Schwarzer, stark profilierter und gerippter Holzrahmen. 16. Jahr-
hundert. Höhe 51% cm, Breite 66 cm.
ANTONIO CANALE (dessen Art).
Ansicht von Venedig. Im Vordergründe am rechten Ufer die Dogana vecchia, vor welcher mehrere Schiffe
gelandet sind. Von links nähert sich eine Gondel mit mehreren Personen. Im Mittel- und Hintergründe
die Häusergruppen der Stadt. Blauer, bewölkter Himmel. Öl auf Leinwand. Goldrahmen.
Höhe 43 cm, Breite 56% cm.
AELBERT CUYP (1620—1691).
JPorträt. Ein Knabe in braunem, spitzenbesetztem Gewände mit Spitzenmanschette und Kragen, in
gelben, hohen Lederstiefeln, steht nach rechts gewandt. Er hält in der Linken den Hut, in der
Rechten die Handschuhe. Sehr gefälliges Bild von braunem, warmem Gesamtton. Öl auf Eichenholz.
Schwarzer Rahmen. Auf der Rückseite: Philippe IV ne en 1605 roi d'Espagne, mort en 1669.
Höhe 158 cm, Breite 100 cm.
JACQUES LOUIS DAVID (dessen Schule). Anfang des 19. Jahrhunderts.
2543 Madame Recamier(?). Sie sitzt in fast ganzer Figur, in weißem, ausgeschnittenem, die Arme zur Hälfte
/freilassendem Gewände auf einem grünen, schwarz gestreiften Lehnstuhl. Um die linke Schulter hat sie
'"-S ein buntfarbiges Tuch gelegt. Der Kopf mit dem schwarzen Haar ist dem Beschauer zugewandt, die
Arme, von welchen der eine mit einem Reif geschmückt ist, sind leicht übereinander auf den Rand der
Sessellehne gelegt. Dahinter links ein hoher, reich belaubter Baum, im Hintergründe rechts Ausblick
auf eine Wiese, welche zur Rechten durch Bäume abgeschlossen wird. Dahinter zeigt sich in schwachen
Umrissen das ferne Gebirge. Bewölkter Himmel. Öl auf Leinwand. Holzrahmen, vergoldet, an den
Ecken mit Ornamentschnitzerei en relief versehen. Höhe 80 cm, Breite 65 cm.
Die Künstlernamen sind nach den bisherigen Angaben beibehalten.
ANGIOLIO BRONZINO (dessen Art).
2539 Frauenporträt. Hüftbild einer jungen Dame in schwarzem, ausgeschnittenem Kleide mit Puffärmeln,
JFeißem Mieder und durchsichtigem Halstuch. Der Kopf mit dem braunen gescheitelten Haar ist dem
^ Beschauer voll zugewandt. Den Hals ziert eine goldene Kette mit daranhängendem Medaillon, außer-
dem noch eine längere Kette, deren Ende über das Kleid herabfällt. Im Hintergründe eine grüne, gelb
bordierte Draperie mit roten Quasten, rechts ein Butzenscheibenfenster. Öl auf Holz. Originalholz-
rahmen mit reicher Goldverzierung auf schwarzem Grunde. 16. Jahrhundert.
Höhe 26% cm, Breite 20 cm.
J. BRUEGHEL (dessen Schule).
40 Landschaft mit Staffage. Rechts ein großer See, dessen Ausfluß das im Vordergründe liegende Ufer in
iwei Teile scheidet. Auf dem linken, hügelartig ansteigenden Ufer erblickt man zwischen Baumgruppen
ein Haus, aus dessen Türe eine Frau heraustritt; eine zweite kniet am Abhange, um Wasser zu schöpfen.
Am rechten Ufer lustwandeln ein Herr und eine Dame, von einem Hunde begleitet, hinter ihnen ein
Reiter und zwei Fußgänger. In der Mitte des Sees erhebt sich ein turmartiger Bau, von welchem eine
Brücke zum rechtenUfer führt. Im Mittelgründe, am linken Ufer Häusergruppen mit figürlicher Staffage,
dahinter Wald, der den See fast ganz umsäumt. Im Hintergründe links erheben sich teilweise von
Burgen bestandene Gebirgszüge, rechts in der Ebene eine große Stadt. Bewölkter, durch fahles Licht
erhellter Himmel. Öl auf Holz. Schwarzer, stark profilierter und gerippter Holzrahmen. 16. Jahr-
hundert. Höhe 51% cm, Breite 66 cm.
ANTONIO CANALE (dessen Art).
Ansicht von Venedig. Im Vordergründe am rechten Ufer die Dogana vecchia, vor welcher mehrere Schiffe
gelandet sind. Von links nähert sich eine Gondel mit mehreren Personen. Im Mittel- und Hintergründe
die Häusergruppen der Stadt. Blauer, bewölkter Himmel. Öl auf Leinwand. Goldrahmen.
Höhe 43 cm, Breite 56% cm.
AELBERT CUYP (1620—1691).
JPorträt. Ein Knabe in braunem, spitzenbesetztem Gewände mit Spitzenmanschette und Kragen, in
gelben, hohen Lederstiefeln, steht nach rechts gewandt. Er hält in der Linken den Hut, in der
Rechten die Handschuhe. Sehr gefälliges Bild von braunem, warmem Gesamtton. Öl auf Eichenholz.
Schwarzer Rahmen. Auf der Rückseite: Philippe IV ne en 1605 roi d'Espagne, mort en 1669.
Höhe 158 cm, Breite 100 cm.
JACQUES LOUIS DAVID (dessen Schule). Anfang des 19. Jahrhunderts.
2543 Madame Recamier(?). Sie sitzt in fast ganzer Figur, in weißem, ausgeschnittenem, die Arme zur Hälfte
/freilassendem Gewände auf einem grünen, schwarz gestreiften Lehnstuhl. Um die linke Schulter hat sie
'"-S ein buntfarbiges Tuch gelegt. Der Kopf mit dem schwarzen Haar ist dem Beschauer zugewandt, die
Arme, von welchen der eine mit einem Reif geschmückt ist, sind leicht übereinander auf den Rand der
Sessellehne gelegt. Dahinter links ein hoher, reich belaubter Baum, im Hintergründe rechts Ausblick
auf eine Wiese, welche zur Rechten durch Bäume abgeschlossen wird. Dahinter zeigt sich in schwachen
Umrissen das ferne Gebirge. Bewölkter Himmel. Öl auf Leinwand. Holzrahmen, vergoldet, an den
Ecken mit Ornamentschnitzerei en relief versehen. Höhe 80 cm, Breite 65 cm.