Hinweis: Dies ist eine zusätzlich gescannte Seite, um Farbkeil und Maßstab abbilden zu können.
0.5
1 cm

125
L
k Crowe
en Bio-
s für zu
itz über
Malteserritter sind sie nicht zu finden; der Körper füllt das
Bild an, ohne zur festgegliederten, im Kontur bedeutenden, offen
sich ausbreitenden Flächenerscheinung zu werden. Die Bildteile
befinden sich nicht in ornamentalem Gleichgewicht. Die schwei-
drapierte linke Schulter drängt sich ungebührlich vor; sie über-
lastet die rechte Bildseite und läßt den Körper vornüber kippen.
Etwas Unbeherrschtes und Gespreiztes kommt dadurch ins Bild.
Im Christus des Zinsgroschens gibt Tizian ein ganz ähnliches Motiv.
Aber mit welcher Sicherheit ist der Körper dort in die Fläche gefügt,
wie unaufdringlich ruht er in sich selbst, und welch reichbewegtes
ornamentales Leben ist trotzdem in ihm entwickelt! Der Ver-
gleich mit dem Christus des Zinsgroschens ist auch sonst lehr-
reich.
des Kopfes Christi wie eine trübe, flackernde Flamme
das wohl zum Teil auf
Unstete ist auch im .
Tizians durch, nicht i
wird stets einem festen
bei, daß auch innerhal
heit des dem Giorgior
schiede möglich sind.
Einige charakteris
Die Hand sieht gar nie
los, wie gebrochen im
Handrücken ist eine le
der Bewegung der Fin
von der Handwurzel ai
nach oben gebogenen
Brust ist zwar sorgfältig
Unfreiheit und ohne jed<
bei seiner Freude an c
den Kleinod ganz andt
Der Violinsp
Den Violinspieler
und Cavalcaselle unter
graphen erwähnen das
gering halten. Hadelr
lemerkt.
jt kraft-
In. Dei-
ling mit
wegung
Ißlichen,
auf der
Lrhaften
? Tizian
liängen-
Der Kopf des Maltesers wirkt neben dem milden Leuchten
man kann
kern de,
Köpfe
id man
nt hier-
^^Weich-
■ Unter-
■
L
k Crowe
en Bio-
s für zu
itz über
Malteserritter sind sie nicht zu finden; der Körper füllt das
Bild an, ohne zur festgegliederten, im Kontur bedeutenden, offen
sich ausbreitenden Flächenerscheinung zu werden. Die Bildteile
befinden sich nicht in ornamentalem Gleichgewicht. Die schwei-
drapierte linke Schulter drängt sich ungebührlich vor; sie über-
lastet die rechte Bildseite und läßt den Körper vornüber kippen.
Etwas Unbeherrschtes und Gespreiztes kommt dadurch ins Bild.
Im Christus des Zinsgroschens gibt Tizian ein ganz ähnliches Motiv.
Aber mit welcher Sicherheit ist der Körper dort in die Fläche gefügt,
wie unaufdringlich ruht er in sich selbst, und welch reichbewegtes
ornamentales Leben ist trotzdem in ihm entwickelt! Der Ver-
gleich mit dem Christus des Zinsgroschens ist auch sonst lehr-
reich.
des Kopfes Christi wie eine trübe, flackernde Flamme
das wohl zum Teil auf
Unstete ist auch im .
Tizians durch, nicht i
wird stets einem festen
bei, daß auch innerhal
heit des dem Giorgior
schiede möglich sind.
Einige charakteris
Die Hand sieht gar nie
los, wie gebrochen im
Handrücken ist eine le
der Bewegung der Fin
von der Handwurzel ai
nach oben gebogenen
Brust ist zwar sorgfältig
Unfreiheit und ohne jed<
bei seiner Freude an c
den Kleinod ganz andt
Der Violinsp
Den Violinspieler
und Cavalcaselle unter
graphen erwähnen das
gering halten. Hadelr
lemerkt.
jt kraft-
In. Dei-
ling mit
wegung
Ißlichen,
auf der
Lrhaften
? Tizian
liängen-
Der Kopf des Maltesers wirkt neben dem milden Leuchten
man kann
kern de,
Köpfe
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^^Weich-
■ Unter-
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