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Karl W. Hiersemann (Firma); Karl W. Hiersemann
Katalog (Nr. 475): Kunst: Archäologie, Architektur, Malerei, Skulptur, Kupferstich, graphische Kunst, Handschriften, Incunabeln, Kunstgewerbe, Einbände, orientalische Kunst : eine Auswahl seltener und schöner Werke — Leipzig: Karl W. Hiersemann, 1920

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https://doi.org/10.11588/diglit.68420#0044
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40 4. Graphische Kunst (Miniaturen, Illustrierte Bücher, Schöne Drucke).
M. Pf.
292 Trinität. Beiderseitig bemaltes Pergamentblatt 8 aus einem französ.
Livre d’heures des XV. Jahrh. Das Bild an der Hauptseite umgeben
von doppeltem Rahmenwerk mit Text-Initiale dazwischen. Die Haupt-
bordüre trug das Wappenschild de« Besitzers. 2000 —
In den flachen Bogen des oberen Bildabschlusses fügt sich, bequem die Archi-
tektur einer romanischen Kapelle oder Nische ein, mit schmalen .Bogen-
fenstern und in Gold ausgemalten Gewölbe-Kappen. Darin steht die lang
bekleidete Figur Gottvaters und legt die r. Hand, auf das vor ihm stehend»
Kreuz, während die linke zugleich den schweren Mantel aufhalten und die
Seite Christi berühren soll. Diese zweite Figur, ,in kleineren Proportionen
gehalten, übrigens in Lebensfarben dargestellt, war ein wenig seitlich ge-
wendet gedacht, eine Idee, die aber nicht ganz zur Durchführung ge-
kommen ist. Über dem Kruzifix die Taube. In dem äusserst sauber aus-
geführten Blatte verdient besondere Aufmerksamkeit die mannigfache Ver-
wendung des Goldes, das bald stark aufgelegt u. von metallischer Wirkung,
bald in matter Malfarbe sich darstellt, besonders angenehm mit einem
dunkeln Braun (z. B. in den Bordürenzweigen) verbunden. Rechts in der
Bordüre ein schöner, buntgehaltener Raubvogel und eine Erdbeere; erste
Anzeichen einer neuen, kommenden Stilrichtung.
293 Trinität. Bddinitialel(In). Pergt.-Doppelblatt. Kl.-Fol. aus einem mässig
großen, eleg. geschriebenen Messbuch. XV. Jahrh. Oberes Mittelitalien. 800 —
Die jugendliche, blondlockige Halbfigur in rosafarb. Ärmelgewand u. kar-
mesinfarb., innen grünen Mantel wird durch einen dreieckigen Gold-
nimbus gekennzeichnet; die Linke hält ein Buch, die R. ist segnend er-
hoben. Die Sorgfalt des aus andern Blättern bekannten, rasch fortschrei-
tenden Malers macht sich in dem Kopf u. den Händen bemerkbar. Auf
dem Buch-Rande liebt er es, an die Enden der farbenreichen Blätter-
bordüre, sowie an den Goldrahmen des Bildes selbst, je 3 spitzige, stache-
lige Goldblättchen mit federgezeichneten Stengeln anzusetzen..
294 Verhaeren, E., Kato. Poemes. Estampes gravöes sur bois de P.-E.
Vibert. Folio. Genhve 1918. In Mappe. 390 —
Nr. 74 von 150 auf van Gelder Bütten gedruckten Stücken.
295 Vie de ihemcrist. — La mort et passion de Jesucnrist laquelle fut
composöe par les . . . maistres Gamaliel Nycodemus et Joseph Daba-
rimathie. — Le trespassement denostre Dame. Am Schlüsse an-
gegeben: Lyon 1550. Druck von Pierre de saincte Lucie diet le
Prince, pres nostre Dame de Confort. 92 Bl. K1.-4. mit 2 grossen,
85 kleineren Holzschnitten, 2 Titelbl. mit Holzschn.-Bordüren u. Vig-
netten. Gotische Drucktypen. Alter Pppbd. mit interessantem Pergt.-
Überzug, einem schöogeschriebenen, zweifarbigen Bl. aus altem Chor-
buche. Es fehlen die Bl. A 1, B 5—8, C 1. (in der 3. Partie). 600 —
296 Villon, F., des Meisters Werke. Deutsch v. K. L. Ammer. Berlin,
Hyperion-Verlag, o. J. Hübscher Origkldrbd., Seiden Vorsatz, oberer
Schnitt vergoldet. Selten. 240 —
. Nr. 21 von nur 35 auf Bütten hergestellte'n u. handschriftl. numer. Ausgabe.
Titel u. Eindbandschmuck zeichnete W. Tiemann. Satz u. Zweifarben-
druck v. W. Drugulin.
297 Virdung, J. — Practica, Die gross, werhafftig biss mann zelt 1581
, jar. Darinn werden auss der schweren Coniunction Saturnj vnd Ju-
piters Anno 1484 vnd grossen Eclypsis der Sonnen Anno 1485. Auch
auss der sorglichen, gewaltigen vnd onglückseligen zusamenfügung
aller Planeten inn d. fischen anno 1524 grosse, wichtige, schwere,
sorgliche, erschreckliche vnd zuuor nie gehörten handel vnd prophe-
ceien angezeygt. KI.-4. Strassburgk ca. 1530, bey J. Cammerlander. 240 —
40 Bll Mit ungefähr 60 sehr merkwürdigen Holzschnitten.
298 Virgilios Maro, P., Aeneis cum comm. Servii, Donati, Ascensii et
aliorum. Mit vielen Holzschnitten eines deutschen (Strassburger)
Meisters. Fol. Venetiis, apud Juntas, 1537 Hlwd. 800 —
Hübsche Ausgabe, am Schluss der 13. Gesang der Aeneide v. Maff. Vegius.
Die Holzschnitte, z. gr. T. signiert mit L, sind Kopien der Ausgabe v.
Grüninger v. J. 1502 (cf. Nagler, Mon. IV, 256, 876). Essling, livreff
ä fig. venit. p. 79 No. 70.
299 Vergil, Aeneis, Travestiert v. A. Blumauer. Illustr. v. H. Kley. 4.
München 1910. Origprgtbd. m. gold. Titeldruck, oberer Schnitt ver-
goldet. Selten. 200 —
Nr. 26 von nur 90 auf Ol|d Stratford gedruckten u. handschriftl. num. Expl.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 475.
 
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