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Moses schlägt das Wasser aus dem Felsen.

Links schlägt Moses aus dem Felsen Wasser, das ein kleiner nackter Knabe in einem hohen Gefäss auffängt, r. in
der Landschaft Männer und Frauen mit Kindern. L. p. 123 T. VI. 4. Blei. FF 56. Br. 111. Herrliches

Exemplar.

Abgebildet Tafel XXXXII.

Saturn.

Saturn mit Sense 1. schreitend, ein nacktes Kind auf dem r. Arm, im Begriffe es zu verschlingen; zu seinen
Füssen liegende Ziege; r. ein Turm, im Grunde ein Haus, in der Ferne Berge. L. p. 124. T. VII. 11.
(Aus dem Cyclus der sieben Planetengötter.) Blei. H. 84. Br. 57. Prachtexemplar.

Abgebildet Tafel XXXXII.

Urania.

Urania r. stehend mit entblösstem Oberkörper, in der R. den Zirkel, dessen Spitze sie auf die Achsel setzt,
sie hält in der L. Astrolabium, den 1. Fuss setzt sie auf einen Globus; im Hintergrund Mauern eines
Gebäudes. L. p. 124. T. VIII. 27. (Aus dem Cyclus der neun Musen.) Blei. H. 82. Br. 57. Vorzügliches

Exemplar. Abgebildet Tafel XXXXII.

Zwei Putten.

Nackter Putte die Mandoline spielend, n. r. schreitend, auf der Erde eine zweite Mandoline; oben vertieft:
POL — INMIA • L. p. 122 (unter Pontresina). Silber, verg. H. 47. Br. 35. Sehr schönes Exemplar.

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Nackter Putte, die Flöte blasend n. 1. schreitend; auf der Erde Orgel; oben vertieft: EVT — ERPA 1 L. p. 122.
(unter Pontresina). Silber, verg. H. 47. Br. 35. Sehr schönes Exemplar.

— Beide Stücke aus Sammlung Rome-London. —

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Allegorie des habsüchtigen Regiments.

Ein König von mehreren Personen begleitet, drückt einen Schwamm aus; vor ihm sitzt der Hofnarr; im Hinter-
gründe ein Galgen mit einer Hinrichtungsscene. L. p. 131. T. XII. 113. Blei. Mm. 68. Prachtexemplar
von grösster Seltenheit.

— Nur noch ein Exemplar im South Kensington-Museum. —

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Dido.

Dido r. neben einem Scheiterhaufen sitzend in faltigem Gewände, das über den Kopf gezogen ist, auf dem sie
die Krone trägt, stösst sich den Dolch in die Brust; r. im Hintergründe ein Brunnen, weiterhin ver-
schiedene Gebäude. L. p. 126. T. IX. 42. Blei. Mm. 83. Prachtexemplar.

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Caritas.

In einer Landschaft Caritas 1. sitzend mit zwei Kindern spielend, das eine ist zwischen ihren Füssen am Boden,
das andere steht hinter ihr, und legt das Händchen auf ihre 1. Schulter. L. p. 128. T. X. 74. Blei. Mm. 76.
Prachtexemplar.

p Abgebildet Tafel XXXXIII.

Temperantia.

Auf einem Baumstumpf sitzt Temperantia 1. unter einem Baume, aus Schalen Wasser in Wein giessend; im
Hintergrund eine Burg auf Bergen. L. p. 128. T. X. 79. Blei. Mm. 78. Prachtexemplar.

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Unbekannter Meister, Copist nach Flötner, um 1600.

Die grössere Versuchung des Glaubens.

Eine Frau, nackt bis zu den Hüften, durch das am Boden liegende Kreuz als Fides gekennzeichnet, sitzt auf
einem Baumstumpf und wird von vier Teufelsfratzen versucht, deren eine aus einem hohlen Baum heraus-
schaut, und ihr eine Wurst darbietet. Im Hintergrund eine brennende Stadt. L. p. 131. T. XI. 115. Bronze,
vergoldet. H. 97. Br. 111. Prachtexemplar.

Abgebildet Tafel XXXXIII.

Caritas.

In baumreicher Gegend sitzt Caritas; mit der R. ein auf ihrem Knie stehendes nacktes Kind haltend; ein
zweites, das sie mit der L. beschützt, steht neben ihr; ein drittes spielt auf dem Boden mit einem Vogel;
im Hintergrund eine Stadt, oben verzierte Arabeske, worauf: CARITAS1 Vgl. Leitschuh: Flötner Studien,
Strassburg 1904. Blei. Mm. 160. Vorzügliches Exemplar.

Abgebildet Tafel XXXXIII.
 
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