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Apollo und die Musen.
871 In der Mitte Apollo fast nackt unter einem Baume sitzend, die Geige in der L.; umher die Musen, teils un
bekleidet, teils in faltige Gewänder gehüllt, in ungezwungenen Stellungen umhersitzend, in den Ecken
Flussgötter, die Wasserurnen haltend, im Grunde 1. zwei kleine fliegende Putten, der eine Trauben vom
Weinstock pflückend ; in der Mitte oben die strahlende Sonne, und Pegasus n. 1. fliegend. B. — Halb-
relief, Bronze, oval (Schule des Benvenuto Cellini?) H. 85. Br. 181. Vortreffliche Arbeit, ausge-
zeichnete dunkelbraune Pat. Von schönster Erhaltung.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Grablegung Christi.
872 Der Leichnam Christi in sitzender Stellung wird von Maria, die einer Ohnmacht nahe, unter Beihilfe Magda-
lenas gestützt; 1. sucht Johannes Maria zu unterstützen, dahinter zwei klagende Frauen, r. zwei Juden,
der eine die Nägel des Kreuzes in der Hand; im Hintergründe ein Baum und der Calvarienberg mit den
drei Kreuzen, r. die Stadt. B. — Halbrelief. Bronze, verg. H. 200. Br. 160. Schöne Arbeit in treffl.
Erhaltung. Abgebildet Tafel XXXXII.
Italienischer Meister. 17. Jahrhundert.
Kreuzigung Christi.
873 In der Mitte das hohe Crucifix, zu dem der r. stehende Johannes klagend aufblickt; 1. Maria die Hände gefaltet.
Am Boden Totenschädel und Knochen. Im Grunde 1. Gebäude, r. ein Baum. B. 458. Halbrelief. Bronze,
teilweise verg., mit Oese. H. 163. Br. 121. Treffliche Arbeit von schönster Erhaltung.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Deutsche Meister.
Peter Flötner
f 1546 in Nürnberg.
Noah und seine Söhne.
874 Vorne 1. Noah auf der Erde liegend, von seinen drei Söhnen verspottet; vorne und im Grunde Bäume, r. ein
Haus; in der Ferne Erscheinung des Regenbogens. Konrad Lange (L.): Peter Flötner, ein Bahnbrecher
der deutschen Renaissance, Berlin 1897. p. 123. T. VI. 1. Blei. H. 56. Br. 110. Ausgezeichnete Farbe,
von schönster Erhaltung. Abgebildet Tafel XXXXII.
Memento mori.
875 Unter einem Baum liegt ein nacktes Knäblein, schlafend, den r. Arm auf einen Totenkopf gestützt; zu seinen
Füssen Stundenglas; im Hintergrund Bäume, eine Stadt mit Befestigungsmauern und Berge. L.— Blei.
H. 52. Br. 67. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Jesus und die Samariterin.
876 In baumreicher Landschaft steht ein Ziehbrunnen, an dem Jesus sitzt, mit der Samaritin sprechend. Im Hinter-
grund eine Mauer und eine Stadt. L. p. 124. T. VI. 9. Blei. H. 54. Br. 110. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Taufe Christi.
877 In einer baumreichen Gegend steht Christus im Flusse, den Kopf gebeugt, während Johannes die Taufschale
über dem Haupte Christi ausgiesst; im Hintergründe eine grosse Stadt. L. p. 124. T. VI. 8. Blei. H. 53.
Br. 110. Prachtexemplar. Abgebildet Tafel XXXXII.
Trägheit (Dummheit)?
878 Unter einem Baume ein trunkener Mann schlafend, neben ihm ein Schaf; 1. eine Kelter mit Weintrauben an-
gefüllt, daneben ein Krug, im Hintergründe ein Kornfeld und eine Stadt. L. p. 129. p. XI. 108. Blei.
H. 46. Br. 69. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Abraham bewirtet die Engel.
879 In baumreicher Gegend tritt Abraham aus seiner Hütte, um die drei vor derselben stehenden Engel zu bewirten;
im Grunde mehrere Gebäude und ein Handwagen; r. ein Teich mit zwei Enten und eine Viehherde.
L. p. 123. T. VI. 2. Blei. H. 57. Br. 108. Ausgezeichnetes Exemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Memento mori.
880 Unter einem Baume schläft ein nacktes Knäblein, den 1. Fuss auf einem Totenkopf, daneben Stundenglas,
r. Kornfeld, im Hintergrund eine Stadt. L. p. 131. T. XI. 114. Blei. H. 63. Br. 93. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Apollo und die Musen.
871 In der Mitte Apollo fast nackt unter einem Baume sitzend, die Geige in der L.; umher die Musen, teils un
bekleidet, teils in faltige Gewänder gehüllt, in ungezwungenen Stellungen umhersitzend, in den Ecken
Flussgötter, die Wasserurnen haltend, im Grunde 1. zwei kleine fliegende Putten, der eine Trauben vom
Weinstock pflückend ; in der Mitte oben die strahlende Sonne, und Pegasus n. 1. fliegend. B. — Halb-
relief, Bronze, oval (Schule des Benvenuto Cellini?) H. 85. Br. 181. Vortreffliche Arbeit, ausge-
zeichnete dunkelbraune Pat. Von schönster Erhaltung.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Grablegung Christi.
872 Der Leichnam Christi in sitzender Stellung wird von Maria, die einer Ohnmacht nahe, unter Beihilfe Magda-
lenas gestützt; 1. sucht Johannes Maria zu unterstützen, dahinter zwei klagende Frauen, r. zwei Juden,
der eine die Nägel des Kreuzes in der Hand; im Hintergründe ein Baum und der Calvarienberg mit den
drei Kreuzen, r. die Stadt. B. — Halbrelief. Bronze, verg. H. 200. Br. 160. Schöne Arbeit in treffl.
Erhaltung. Abgebildet Tafel XXXXII.
Italienischer Meister. 17. Jahrhundert.
Kreuzigung Christi.
873 In der Mitte das hohe Crucifix, zu dem der r. stehende Johannes klagend aufblickt; 1. Maria die Hände gefaltet.
Am Boden Totenschädel und Knochen. Im Grunde 1. Gebäude, r. ein Baum. B. 458. Halbrelief. Bronze,
teilweise verg., mit Oese. H. 163. Br. 121. Treffliche Arbeit von schönster Erhaltung.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Deutsche Meister.
Peter Flötner
f 1546 in Nürnberg.
Noah und seine Söhne.
874 Vorne 1. Noah auf der Erde liegend, von seinen drei Söhnen verspottet; vorne und im Grunde Bäume, r. ein
Haus; in der Ferne Erscheinung des Regenbogens. Konrad Lange (L.): Peter Flötner, ein Bahnbrecher
der deutschen Renaissance, Berlin 1897. p. 123. T. VI. 1. Blei. H. 56. Br. 110. Ausgezeichnete Farbe,
von schönster Erhaltung. Abgebildet Tafel XXXXII.
Memento mori.
875 Unter einem Baum liegt ein nacktes Knäblein, schlafend, den r. Arm auf einen Totenkopf gestützt; zu seinen
Füssen Stundenglas; im Hintergrund Bäume, eine Stadt mit Befestigungsmauern und Berge. L.— Blei.
H. 52. Br. 67. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Jesus und die Samariterin.
876 In baumreicher Landschaft steht ein Ziehbrunnen, an dem Jesus sitzt, mit der Samaritin sprechend. Im Hinter-
grund eine Mauer und eine Stadt. L. p. 124. T. VI. 9. Blei. H. 54. Br. 110. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Taufe Christi.
877 In einer baumreichen Gegend steht Christus im Flusse, den Kopf gebeugt, während Johannes die Taufschale
über dem Haupte Christi ausgiesst; im Hintergründe eine grosse Stadt. L. p. 124. T. VI. 8. Blei. H. 53.
Br. 110. Prachtexemplar. Abgebildet Tafel XXXXII.
Trägheit (Dummheit)?
878 Unter einem Baume ein trunkener Mann schlafend, neben ihm ein Schaf; 1. eine Kelter mit Weintrauben an-
gefüllt, daneben ein Krug, im Hintergründe ein Kornfeld und eine Stadt. L. p. 129. p. XI. 108. Blei.
H. 46. Br. 69. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Abraham bewirtet die Engel.
879 In baumreicher Gegend tritt Abraham aus seiner Hütte, um die drei vor derselben stehenden Engel zu bewirten;
im Grunde mehrere Gebäude und ein Handwagen; r. ein Teich mit zwei Enten und eine Viehherde.
L. p. 123. T. VI. 2. Blei. H. 57. Br. 108. Ausgezeichnetes Exemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.
Memento mori.
880 Unter einem Baume schläft ein nacktes Knäblein, den 1. Fuss auf einem Totenkopf, daneben Stundenglas,
r. Kornfeld, im Hintergrund eine Stadt. L. p. 131. T. XI. 114. Blei. H. 63. Br. 93. Prachtexemplar.
Abgebildet Tafel XXXXII.