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Glücklich, Hans-Joachim; Nickel, Rainer; Petersen, Peter
Interpretatio: neue lateinische Textgrammatik (Band (1)): [Schülerhandbuch] — Freiburg, Würzburg: Verlg Ploetz, 1980

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https://doi.org/10.11588/diglit.54656#0124
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KAPITEL II
Bedeutungslehre (Semantik)

1. Die Bedeutung von Wortbestandteilen

1.1 Bedeutungsweisende Silben bei Substantiven und Adjektiven
Bedeutungsweisende Silben geben Wörtern mit unterschiedlicher Bedeutung eine
gemeinsame Bedeutungsrichtung.

1 Dictus et Amphion Thebanae conditor urbis
saxa movere sono testudinis et prece blanda
ducere quo vellet ... (Horaz, ars 394-396)
Und man sagte auch von Amphion, dem Gründer Thebens, er bewege Felsen durch den Klang
seiner Leier und führe sie mit schmeichelnden Worten, wohin er wolle.
2 Quam multos scriptores rerum suarum magnus ille Alexander secum habuisse
dicitur! (Cicero, Arch. 24)
Wie viele Geschichtsschreiber sollen den berühmten Alexander begleitet haben!
3 Animus audax, subdolus, varius, quoius rei lubet Simulator ac dissimulator.
(Sallust, Catil. 5,4)
Er (Catilina) war kühn, listig, unbeständig, ein Heuchler und Vertuscher in jeder beliebigen
Hinsicht.
Aufgaben
1. Was haben die Wörter conditor (Text 1), scriptores (Text 2), Simulator (Text 3) und
dissimulator (Text 3) hinsichtlich ihrer äußeren Form gemeinsam?
2. Worin stimmen diese Wörter hinsichtlich ihrer Bedeutung überein?

4 Nec aliud quicquam per fabellas quaeritur
quam corrigatur error ut mortalium.
(Phaedrus, Prolog zu 2, 2-3)
Nichts anderes wird mit Fabeln angestrebt, als daß der Irrtum der Menschen korrigiert wird.
O qui tuarum, corve, pennarum est nitor!
Quantum decoris corpore et vultu geris!
(Phaedrus 1, 13, 6-7)
Ach, wie schön ist der Glanz deiner Federn! Wie groß ist die Schönheit deines Leibes und
Gesichtes!
Aufgaben
1. Nennen Sie die Bestandteile, die den Wörtern error, nitor und decorgemeinsam
sind!
2. Bestimmen Sie die den drei Substantiven gemeinsame Bedeutungsrichtung!

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