Texterschließungslehre und Interpretation
IV/2.2.1.1-2.2.1.2
Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1-4/5 („Catilinacharakteristik“)
Person
Zeit
Eigenschaften
Handlung
l.catilina
magna vi
sed ingenio
huic
ab adulescentia
grata fuere—►
iuventutem suam
ibique
exercuit.
patiens
quoius rei lubet
ardens
in cu£dditatibus
alieni
sui
inediae
algoris
vigiliae
bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis
bella intestina
caedes
rapinae
disccrdia civilis
Umstände/
Bedingungen/
Ziele
satis eloquentiae
sapientiae pärum
audax
subdolus
varius
Simulator
dissimulatorf
adpetens —
profusus —
et animi
et corporis
k /
malo /
pravoque
2.2.1.2. Die Textablaufskizze,
die die wichtigsten Elemente der Darstellung, des Geschehens, der Handlung, der
Argumentation usw. berücksichtigt;
Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1—4/5.
animus
nobili genere natus
L.CATILINA
grata
ibique iuventutem suam'
1.audax
subdolus
varius
bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis
quoius rei lubet
Simulator ac —► satis eloquentiae
dissimulator
sed ingenio malo pravoque ab adulescentia
2. alieni adpetens
sui profusus
3. ardens in cupiditatibus
magna vi
et animi
et corporis
> corpus patiens inediae'] supra_guam
algoris \ quoiquam
vigiliae J credjbileest
vastus animus
immoderata
sapientae parum incredibilia
— —- nimis alta
"*semper cupjebat
exercuit^
Aufgaben
1. Stellen Sie Beobachtungen zu den beiden Skizzen zusammen, die Ihrer Ansicht
nach für eine „Interpretation“ des Textes von Bedeutung sind.
244
IV/2.2.1.1-2.2.1.2
Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1-4/5 („Catilinacharakteristik“)
Person
Zeit
Eigenschaften
Handlung
l.catilina
magna vi
sed ingenio
huic
ab adulescentia
grata fuere—►
iuventutem suam
ibique
exercuit.
patiens
quoius rei lubet
ardens
in cu£dditatibus
alieni
sui
inediae
algoris
vigiliae
bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis
bella intestina
caedes
rapinae
disccrdia civilis
Umstände/
Bedingungen/
Ziele
satis eloquentiae
sapientiae pärum
audax
subdolus
varius
Simulator
dissimulatorf
adpetens —
profusus —
et animi
et corporis
k /
malo /
pravoque
2.2.1.2. Die Textablaufskizze,
die die wichtigsten Elemente der Darstellung, des Geschehens, der Handlung, der
Argumentation usw. berücksichtigt;
Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1—4/5.
animus
nobili genere natus
L.CATILINA
grata
ibique iuventutem suam'
1.audax
subdolus
varius
bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis
quoius rei lubet
Simulator ac —► satis eloquentiae
dissimulator
sed ingenio malo pravoque ab adulescentia
2. alieni adpetens
sui profusus
3. ardens in cupiditatibus
magna vi
et animi
et corporis
> corpus patiens inediae'] supra_guam
algoris \ quoiquam
vigiliae J credjbileest
vastus animus
immoderata
sapientae parum incredibilia
— —- nimis alta
"*semper cupjebat
exercuit^
Aufgaben
1. Stellen Sie Beobachtungen zu den beiden Skizzen zusammen, die Ihrer Ansicht
nach für eine „Interpretation“ des Textes von Bedeutung sind.
244