Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Glücklich, Hans-Joachim; Nickel, Rainer; Petersen, Peter
Interpretatio: neue lateinische Textgrammatik (Band (1)): [Schülerhandbuch] — Freiburg, Würzburg: Verlg Ploetz, 1980

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.54656#0258
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Texterschließungslehre und Interpretation

IV/2.2.1.1-2.2.1.2

Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1-4/5 („Catilinacharakteristik“)

Person

Zeit

Eigenschaften

Handlung

l.catilina

magna vi

sed ingenio

huic

ab adulescentia

grata fuere—►

iuventutem suam

ibique

exercuit.

patiens

quoius rei lubet

ardens

in cu£dditatibus

alieni
sui

inediae
algoris
vigiliae

bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis

bella intestina
caedes
rapinae
disccrdia civilis

Umstände/
Bedingungen/
Ziele

satis eloquentiae
sapientiae pärum

audax
subdolus
varius
Simulator
dissimulatorf
adpetens —
profusus —

et animi
et corporis
k /
malo /
pravoque


2.2.1.2. Die Textablaufskizze,
die die wichtigsten Elemente der Darstellung, des Geschehens, der Handlung, der
Argumentation usw. berücksichtigt;

Beispiel: Sallust, Catil. 5, 1—4/5.

animus

nobili genere natus

L.CATILINA

grata

ibique iuventutem suam'

1.audax
subdolus
varius

bella intestina
caedes
rapinae
discordia civilis

quoius rei lubet
Simulator ac —► satis eloquentiae
dissimulator

sed ingenio malo pravoque ab adulescentia

2. alieni adpetens
sui profusus
3. ardens in cupiditatibus

magna vi
et animi
et corporis

> corpus patiens inediae'] supra_guam
algoris \ quoiquam
vigiliae J credjbileest

vastus animus
immoderata
sapientae parum incredibilia
— —- nimis alta
"*semper cupjebat




exercuit^

Aufgaben
1. Stellen Sie Beobachtungen zu den beiden Skizzen zusammen, die Ihrer Ansicht
nach für eine „Interpretation“ des Textes von Bedeutung sind.

244
 
Annotationen