Jahrbücher für Kunstwissenschaft — 5.1873

Luecke, Hermann: Bemerkungen zu Waagens Aufsätzen: "über in Spanien vorhandene Gemälde, Hand-Zeichnungen und Miniaturen"

Bemerkungen zu Waagens Aufsätzen: „über in Spanien
vorhandene Gemälde, Hand-Zeichnungeu und Miniaturen.“
Von Dr. Herman Lücke.

Die nachfolgenden Bemerkungen zu den in der Ueberschrift genannten
Aufsätzen (Jahrbücher, 1. Jahrgang, 33, 89, 322, 2. Jahrgang, 1.) ergaben
sich mir auf einer dreimonatlichen Reise durch Spanien, bei der ich
äusser den Orten, die Waagen besuchte, äusser Burgos, Madrid, Toledo,
Sevilla, Cordova, Malaga und Cadix, noch Barcelona, Valencia und
Granada kennen lernte. Die Notizen, die ich hier mittheile, beziehen
sich ausschliesslich auf Gemälde, die sich an jenen Orten befinden. Sie
enthalten äusser einigen abweichenden kritischen Ansichten eine Anzahl
thatsächlicher Berichtigungen und eine Reihe von Zusätzen und Er-
gänzungen, die jedoch auf eine auch nur annähernde Vollständigkeit nicht
Anspruch machen.
In Betreff der Nationalgalerie in Madrid ist zunächst einer Neuerung
zu gedenken, die dem verwahrlosten Zustand dieser Sammlung endlich
Abhilfe verschaffen wird. Seither war dieselbe in den Räumen des
Handelsministeriums, des früheren Klosters de la Santa Trinidad, auf
das nothdttrftigste untergebracht, die Bilder hingen in Corridoren und
Zimmern zerstreut, zum Theil im schlechtesten Licht, von Staub förmlich
zugedeckt und' konnten nur zu den Stunden gesehen werden, wo die
Beamten des Ministeriums nicht zugegen waren. Der werthvolle Theil
der Sammlung, der allerdings nicht allzu umfänglich ist, soll nun in dem
Museo Real, das jetzt seinen früheren Namen Museo del Prado wieder an-
genommen hat, Aufnahme finden. Die dazu nöthigen baulichen Verände-
rungen sind im Gange und eine Anzahl Bilder war bereits translocirt.
Von dem neuen Katalog des Museums*), der schon längst ein dringen-
des Bedürfniss war, ist vor Kurzem der erste Theil erschienen; er um-
*) Catälogo descriptivo c historico del Museo del Prado de Madrid, por Don
Pedro de Madrazo. Madrid, 1872.