Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 7.1888

II. Theil: Quellen zur Geschichte der kaiserlichen Haussammlungen und der Kunstbestrebungen des Allerdurchlauchtigsten Erzhauses
Boeheim, Wendelin: Urkunden und Regesten aus der K. K. Hofbibliothek, [1]
GCLXXXII

K. k. Hofbibliothek.

Ain silbernes schissele, so ain spil ist, mit ainem zaiger,

wigt 10 lot.
Auf der andern stell:

Mer auf der rechten hand zum kochen ain grosse sil-
berne gstatl mit etlichen tadten, darinnen ain langer

löffl, wigt 5 markh 12 lot.
Ain silberne durchbrochne gluetpfannen sambt seim

platund etlichen schraufen und ainprathaniczl, wigt

7 markh 10 lot.
Auf der andern stell 3 airschisseln, 2 kesselen mit

ringen und 3 pecherlen von silber, wigt 2 markh.
Ain silbern und vergults pämbl mit 15 eingefassten

naterzungen und zu oberst ain grosser dopacius,

wigt 1 markh 14 lot. j
357'. Ain mörschneggen auf aim silbern vergulten fuesz

mit aim Satiro und vergulten mundstuckh, wigt

schneggen und silber 7 markh 6 lot.
Ain dinn eingefassts straussenai in silber und gold.
Ain mörschneggengschirr wie ain gieszkhandl, der

fuesz ain vergulter Satiro, wigt 4 markh 2 lot.
Ain schenes gieszbeckhet von mö'rmuschl, silbere und

vergult, 14 markh 6 lot.
Ain alt schön grosz greifencla mit aim vergulten be-

schlächt mit aim unausbraiten silbern luckh, wigt

9 markh 7 lot.
Ain grosse mörnussen auf aim hochen fuesz sambt

dem luckh, darauf ain schwan, mit aim drinkhrörl,

silbern und vergult, wigt 8 markh 10 lot.
Ain schöner Indianischer mit vergulten beschlecht

schneggen. |

358. Mer ain klainerer.

Ain schöns silbern und vergult beschlagens horn, wie
ain drackh geformiert, auf ainer Schildkröten, hat
das Montfortisch wappen, wigt 5 markh 4 lot.

Ain Indianische nusz wie ain narrenkappen, in silber
gefasst, wigt 1 markh 10 lot.

Ain perlmueterner schneggen, zu ainer pulferflaschen
gericht, mit silber und vergulten beschlächt.

Ain schöner klainer mörschneggen, uberal mit muschlen
und zu oberst geformiert wie ain leichter, mit ver-
gulten beschlecht, wigt 4 markh 12 lot.

Ain clains pauchets cristallens kändele, mit vergulten
silber beschlagen, auf dem luckh ain stern mit ainem
mändl.

Ain alts geschurle von ainem rinozero mit aim ver-
gulten beschlecht, auf dem luckh ain hund, wigt
2 markh 6 lot. |
358'. Ain schöns cristallens alts doblet geschirrl, mit ver-
gultern silbern und geschmelzten raifen eingefast,
wigt 7 markh 1 1 lot.

An diser stell hangen neünzehen mit vergulten silber
beschlagne cristallene und andere leffl.

Die drit stell:

Ain schöner knorreter alter hofbecher auf drei füessen,
auf dem luckh ain gössen pluembwerch und in dem
luckh der Welspergische schilt, wigt 4 markh 4 lot.

Ain alts schüssele von kaiser Fridrich mit seinem rei-
men und jarzal 1467, wigt 13 lot.

Ain schälele mit haidnischen vergulten verseczten pfen-
nig und ainem verkerten vergulten leffl, 1 markh
2 lot.

Ain silbere aglepluemb auf drei silbern und vergulten

359. risen, innen | ain wappl mit ainem rappen, auf dem
luckh 3 aglepluemen, 1 markh l5 lot.

Zwai glate ganz vergulte schalen mit dem Volandischen
Wappenschild, dabei 2 stuckh zu leichter, wegen

4 markh 14 lot.

Ain schön alts wolvergults pauchets doblet gschirr mit

2 handheben, wigt 3 markh.
Zwen gleiche hofpecher, auf lewen steend, im luckh

das Össterreichische wappen, alles innen und aussen

mit Niderlenndischen schmelzwerch, wegen 5 markh

1 lot.

Mer 7 schälelen von gleicher arbait, wegen 6 markh
io lot.

Ain gar alts dopplet vergults geschirr mit glaten halsen
und krausten knorren von grossen handheben, wigt
8 markh 1 2 lot.

Ain schälele, innwendig vergult, von getribner arbait,
aussen das Montfortisch wappen, wigt 1 markh

5 lot. |

Ain paucheter wolvergulter pecher, auf dem luckh ain 359'.
alter landsknecht mit aim Schild, wigt 2 markh
13 lot.

Ain schöns vergults gschirr mit aim hochen luckh

mit silberm laubwerch und auf dem creiz ain ver-
gults mändl, wigt 2 markh 1 5 lot.
Ain alte glate vergulte hoche pirn, wigt 2 markh i5 lot.
Mer ain alts doblet mit knorrn und silbern laubwerch,

wigt 3 markh 12 lot.
Ain runds niders knorrets geschirrl, vergult, auf dem

luckh ain pluemb, wigt 1 markh 4 lot.
Ain alter grosser kelchpecher mit seinem luckh von

gossnen pildern, innwendig des luckhs ain wappen,

wigt 7 markh 1 5 lot.
Ain alter gar schöner innen und aussen geschmelzter

hocher pecher mit gewundnen raifen und ain cranz |

auf drei hochen fuessen mit dem Werdenberg und 36o.

andern wappen, desgleichen auch auf dem luckh ain

Österreichischer schild, wigt 6 markh.
Ain schöns silbrens gschirr auf ainem hochen fuesz r

mit vergulten knorren, auf dem luckh kaiser Maxi-

miliani schild, wigt 6 markh.
Ain alter vergulter glater runder pecher mit gestochner

arbait und aim durchbrochnen fuesz, auf dem luckh

ain peirl mit dem schild, wigt 2 markh 12 lot.
Ain glater silberner pecher, auf 3 hochen lewen steend,

auf dem luckh ain vergults peirl, wigt 2 markh 3 lot.
Ain alter hofpecher mit langen knorrn und vergulten

kragen, auf dem luckh ain engele, wigt 3 markh

1 5 lot. j

Mer ain vergults hoches alts gschirr mit ablangen 36o'.
knorren, auf dem luckh ain alter landsknecht mit
dem Montfortischen wappen, wigt 4 markh 8 lot.

Ain schön alt cristallener hofpecher auf 3 hochen
füessen, allenthalben mit silber und vergulten
beschlecht, von kaiser Fridrich heer, auf dem luckh
der Österreichischen erbland schild und helbm,
wigt 6 markh 2 lot.

Ain hocher vergulter pecher mit knorrn mit silbern
läbwerch, auf dem luckh ain weible bei ainem ziech-
brunnen, steet auf drei füessen, wigt 4 markh.

Ain vergulte alte schalen, der fuesz mit aim leichter,

2 markh 14 lot.

Auf der vierten stell:

Zwai gleiche eggete innen und aussen vergulte schalen
zum handwäschen, auf der ain ain kändele, so nit