Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 11.1890

II. Theil: Quellen zur Geschichte der kaiserlichen Haussammlungen und der Kunstbestrebungen des Allerdurchlauchtigsten Erzhauses
Voltelini, Hans von: Urkunden und Regesten aus dem K. u. K. Haus-, Hof- und Staats-Archiv in Wien, [3]
II

K. u. k. Haus-, Hof- und Staats-Archiv.

Une piece de drap d'or1 sur drap d'or frize figu-
re, le fönt violet, contenant 24 aulnes et trois cartiers
entiers.

Une piece de toile d'or figuree, contenant 29
aulnes entiere.

Une piece de toille d'argent figuree, contenant
26 aulnes entiere.

Une piece de velours carmosy, contenant 26 aulnes
ung quart entiere.

Une piece de velours violet-carmosy, contenant
24 aulnes trois quarts entiere.

Une piece de velours bleuf, contenant 26 aulnes
et demye entiere.

Une piece de velours grys, contenant 21 aulnes
non entiere.

Une piece de velours vert, contenant 22 aulnes
entiere.

Une autre piece de velours vert, contenant 18 aulnes
ung quart non entiere.

Une piece de velours blanc, contenant 1 3 aulnes
non entiere.

Une piece de satin carmosy, contenant 32 aulnes
et demye non entiere.

Une piece de satin violet-carmosy, contenant 29
aulnes et demye non entiere.

Une piece de sattin incarnat, contenant 22 aulnes
et demye non entiere.

Une piece de satin blanc, contenant 30 aulnes
non entiere.

Une piece de sattin gris, contenant 29 aulnes
3 cartiers non entiere.

Gleichzeitige Aufzeichnung Pap., Belgica.

6274 iS^o Juni 2, Mecheln.
Erzherzogin Margarethe, Regentin der Nieder-
lande, schreibt unter Anderem an Kaiser Karl V.;

Monseigneur. En regard que la fleur de lyz de

long temps a este des joyaulx de vostre maison de par

deca, vous feriez a mon advis bien et tiens chose fort

agreable aux estas des pays de pardeca de aussi ordon-

ner aux dessus nommez faire apporter es dict pays la

dicte fleur de lyz dont auttrefoiz je vous ay escript.

Plaise vous monseigneur me faire fere prompte response

pour en dilligence l'adresser a vostre commisaire a

Fontarabye et sur tout me mander vostre bon plaisir

pour l'accomplir. Si tost que j'auray nouvelle de la de-

livrance, que dessuy. . . ., je vous en avertiray. — De

Malines le second de juing l'an 1530.

Or. Pap. mit eigenhändiger Unterschrift; das zweite Blatt mit
Adresse und Siegel fehlt. Belgica.

6275 i5ß0 September 10, Augsburg.

Kaiser Karl V. verbietet allen Ständen des Reiches
bei Strafe von 20 Mark Goldes, nachdem Balthasar
Lurtsch mit seinen Genossen Christoff Fuerer und Leon-
hard Stokhaimer von ihm und König Ferdinand das
Privilegium erhalten habe, allein mit Ausschluss anderer
Kaufleute daz eibenpogenholz in unsern und desselben
unsers lieben bruders Osterreichischen erblanden schla-
gen, beraiten und von dannen durch das reich in un-
sere Niderburgundische erbland auch in Enngenlannt
aber nit weiter, damit das nit in der ungläubigen hande
komme, führen %u dürfen, wofür er dem König Ferdi-

1 Folgt getilgt: frise\

nand einen hochen chamerzins und schweren kauf |k
fahlen habe, Eibenholz, das durch andere Kaufleute in
die Niederlande geführt werde, passiren zu lassen und
die genannten drei Kaufleute gegen die Gewohnheit mit
Zöllen zu beschweren. — Geben in unser und des
heiligen reichs stat Augspurg under unserm kaiser-
lichen aufgedrukhtem insigl am zehenden tag septem-
bris anno etc. im dreissigisten, unsers keiserthumbs
im zehenden und unser reiche im funfzehenden jaren.

Reichsreg. Karl V., Bd. i3, f. i3o—i3i\

6276 I5ßO September 20, Augsburg.

König Ferdinand I. erneuert seinen bereits wieder-
holt ertheilten Befehl an den Statthalter, die Regenten
und Kammerräthe der niederösterreichischen Lande,
seinem lateinischen Kanzleischreiber Hansen Rosen-
berger ain lad, darinnen ein perleiner ermbl und an-
ders, herruerent von der bruederschaft am Leysserperg,
so dunch abnemen derselben bruederschaft zu unsern
handen komen ist, trotz der Anzeige des Vizthums in
Oesterreich unter der Enns, als heten wir den obbe-
rurten perlein ermbl den armen leuten zu sant Marx aus
gnaden gegeben, zuzustellen, da er sich nicht erinnern
könne, dass die Angabe des Vizthums richtig sei. —
Geben zu Augspurg am zwainzigisten tag septembris
anno etc. im 1530., unserer reiche im vierten.

Aussen von Kanzleihand unter der Adresse be-
merkt: Ine zu dem puechhalter zu beschaiden, der soll
den karinir, darinn diss verpetshadt ligt, eroffnen und
dem Kunigl als gwalthaber gegen seiner quittung zue-
stellen. 20. octobris anno 1530.

Or. Pap. mit der eigenhändigen Unterschrift und dem auf-
gedrückten rothen Verschlusssiegel des Königs. — Nach dem bei-
liegenden Inventar lag in der betreffenden Lade unter Anderem:
Item ain Rompuechl. — Item ain bekhannthnus des Walthasar Liech-
tenberger umb den perlen erbl. — Item der perlen erbl in ainem
weisen tuech, darüber gschlagen. — Item ain silbreiner schinpecher.

— Item i3 pschlagen löffl. — Item vier unbeschlagen loffl. — Item
2 petschadt in ainer scatl. — Item 2 spiegl. — Item ain zerbrochner
halber Vngrischer gülden. — Item klain zerbrochen silber auch in der
scatl. — Item drei Schilling fünfundzwanzig schwarz denare. — Item
2 talenta 3 solidi Vngrisch gelt und ain Aspar. — Item 3i Ruebiar
und drei digkh phcning per 40 kreuzer. — Item ain Fronica und
paternoster. — Gleichzeitige Aufzeichnung der Kanzlei Pap. mit
der Aufschrift: Inventari der bruederlad am Leysserperg, so pei den
hern des hofrats erlegt; inventari, wie der von hoff der regierung
und camer zuegeschickht. — Ebenda zwei von dem Bevollmächtigten
des Rosenberger, Wolfgang Kunigl, an den Statthalter, die Regenten
und Kammerräthe gerichtete undatirte Mahnschreiben um die Aus-
folgung der bezeichneten Gegenstände, — beides gleichzeitige Copien
der Kanzlei Pap., — und endlich die Quittung Kunigls über den Em-
pfang der in der genannten Lade enthaltenen Gegenstände, aus-
geschlossen die obgemelte hulze beschlagen ladt, die vier unbe-
schlagen loffl, zwai petschadt, die zwen spiegl, ain Fronica und
ain paternoster, — actum Wien am 22. tag octobris anno im i53o.

— Or. Pap., von Wolf gang Kunigl eigenhändig geschrieben und unter-
schrieben, mit dessen aufgedrücktem grünen Wachssiegel.

6277 ('5^0 vor December 1.)

Ursula Löblin, wahrscheinlich die Witwe des ver-
storbenen Schatzmeisters Jacob Villinger, und Karl Vil-
linger von Schönenberg, ihr Sohn, richten an Kaiser
Karl V. ein Bittgesuch, worin sie unter Anderem darauf
hinweisen, dass König Ferdinand in seinem und des
Kaisers Namen am 27. Mai i526 einen Vertrag abge-
schlossen habe, wornach dem Jacob Villinger gegen ein
Darlehen von 67000 fl. rh. bestimmte, hier genau so wie
in dem genannten Vertrage (Reg. 2881) aufgezählte Klei-
nodien unter der Bedingung verpfändet worden seien,
dass er dieselben bis zum St. Johann Baptisten-Tag i52j
unverändert aufbewahren, dann aber, wenn dieselben bis