Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 20.1899

DOI Heft:
I. Theil: Abhandlungen
DOI Artikel:
Wickhoff, Franz: Beiträge zur Geschichte der reproducirenden Künste: Marcantons Eintritt in den Kreis römischer Künstler
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5730#0222
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
194

Franz Wickhoff. Beiträge zur Geschichte der reproducirenden Künste.

hat aber Marc Anton keine mehr gestochen. 1511 wurde also ihre Verbindung schon abgebrochen.
Quod erat demonstrandum!

Aus dem Jahre 1511, während Raffaell noch in der Stanza della Segnatura arbeitete, wird also
seine Verbindung mit Marc Anton datiren, von da der grosse Aufschwung, den die reproducirende
Kunst genommen hat. Unsere Aufgabe war es, zu zeigen, wer Marc Anton für diese Aufgabe erfolg-
reich vorbereitet hatte.

Fig. 6. Die Sündfluth, Fresco von Baldassare Peruzzi
in Santa Maria della Pace in Rom.
 
Annotationen