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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 20.1899

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I. Theil: Abhandlungen
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Schlosser, Julius von: Die Werkstatt der Embriachi in Venedig
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https://doi.org/10.11588/diglit.5730#0266
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2 30 Julius von Schlosser.

go. Paris, ehemalige Collection Spitzer: Kamm, vergoldet und bemalt, mit Darstellung einer
Eberjagd, Liebespaare etc. Collection Spitzer I (Ivoires), S. 59, Nr. io3. (II).

91. Paris (jedoch nicht im Louvre, wie Viollet-le-Duc a. a. O. sagt): Kamm der oben (Nr..87, 88)
beschriebenen Form. Abbildung bei Viollet-le-Duc, Dict. du mobilier franc. IV, 173; Molinier, Nr. i3o,
Note. (III).

gi a. Perugia, Museo medioevale e d'arte cristiana der Universität. (Nr. 17.) Sechseckiges Käst-
chen. (27 Cm. hoch.) Liebespaare. An den Ecken Schildwachen, auf dem Deckelwulst die gewöhn-
lichen Putti. (Ia).

91 b. Perugia, Museo medioevale e d'arte cristiana der Universität. (Nr. 3.) Rechteckiges Käst-
chen. (i7'5 Cm. lang.) Paarweise stehende Figuren. An den Ecken (weibliche?) Figuren mit Keule
und Schild. Ziemlich roh. (I a).

g2. Pest, Ungarisches Nationalmuseum: Rechteckiges Kästchen. Männliche und weibliche Ge-
stalten in Kapuzen und Gewändern mit langen Aermeln. An den Ecken cannelirte Pilaster. Sehr roh.
Semper IV, 23. (I b).

g3. Pest, Ungarisches Nationalmuseum: Reste eines Kästchens. Verschiedene Figuren, zum
Theile geflügelt (Engel ?), unter gothischen Arkaden, mit Musikinstrumenten, Spruchbändern etc. Kleine
Figur unter Thorbogen, ganz ähnlich wie auf Nr. 54 (Griseldis). Oben Fries von Lilien (siehe Nr. 68).
Echt? Semper IX, 17. (Ia?).1

g4. Ravenna, R. Museo Nazionale: Achteckiges Kästchen. Auf dem Deckel die Figuren der Reli-
gion (?) und der sieben Tugenden; an den Wänden die Geschichte der Mattabruna. Das Figürchen
der heil. Katharina auf der Spitze des Knopfes modern. (Ia).

g5, 96. Ravenna, R. Museo: Zwei kleine rechteckige Cofanetti mit Liebespaaren. (I a).

g7. Ravenna, R. Museo: Rechteckiges Kästchen mit cannelirten Eckpfeilern. Sehr roh. Auf dem
Deckel vier nackte Putti, zwischen sich zwei von Kränzen umrahmte Wappenschilde haltend. An den
Wänden Bruchstücke aus der Geschichte des Paris (darunter auch wieder der bogenschiessende Amor
in seiner charakteristischen, stets wiederholten Stellung), vermischt mit allerhand grotesken Bildungen:
Sirenen, nackten Figuren, auf Fischen reitend und ein Segel ausspannend (Arion ?) u. a. (Ib).

98. Ravenna, R. Museo: Rechteckiges Kästchen mit Wappenschild des XVII. Jahrhunderts.
Zusammenhangslose Scenen aus der Geschichte der Susanna. (I b).

99. Ravenna, R. Museo: Rechteckiges Kästchen. Auf dem Deckel bekleidete Genien mit zwei
Wappenschilden. Cannelirte Eckpfeiler. Paarweise stehende Figuren, die Frauen mit gelöstem Locken-
haar oder Kopfschleier, die Männer in Kapuzen. Fremde Bestandtheile. Darunter an der Vorderseite
Paris (?) in langen Hosen, barfuss, einen Stab in der Hand, unter einer Palme sitzend. (I b).

100. Ravenna, R. Museo: Rechteckiges Kästchen. Cannelirte Eckpfeiler. Ziemlich unzu-
sammenhängende Scenen aus der Geschichte der Susanna, vermischt mit fremden Bestandtheilen
(Liebespaare etc.). (Ib).

101. Ravenna, R. Museo: Zahlreiche Fragmente von Kästchen, theilweise die Darstellungen von
Nr. 96 wiederholend.

102. Rom, Museo delCollegio Romano: Sechsseitiges Kästchen. Auf dem Deckel nackte Putti auf
Rosenblättern, vorne (über dem Schlüsselloch) ein einzelner mit Spruchband. Reste von Vergoldung.
An den Ecken Thürme mit Fenstern und halboffenen Thüren. Vortreffliches Stück. An den Wänden
Geschichte der Griseldis (?). (I a).

io3. Rom, Museo del Collegio Romano: Rechteckiges Kästchen mit cannelirten Eckpfeilern.
Zackenmotiv. An den Wänden Männer und Frauen, lang gewandet, in lebhafter Bewegung. Semper
IV, 24. (Ib).

104. Rom, Museo Artistico Industriale (früher im Museo del Collegio Romano): Rechteckiges Käst-
chen mit reicher Vergoldung (Streumuster des Grundes etc.). An den Ecken Thurmpfeiler mit halb-

1 Semper (a. a. O., IX, 16) erwähnt auch ein ähnliches Stück in der Sammlung Fejerväry (Meyer) in Liverpool.
 
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