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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

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I. Theil: Abhandlungen
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Hermann, Hermann Julius: Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara: Stilkritische Studien
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https://doi.org/10.11588/diglit.5733#0161
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156

Hermann Julius Hermann.

Bibel des Herzogs Borso.1

Band I.

Band II.

Crivelli

Crivelli und Russi

Russi

Crivelli und Russi
Marco dell'Avogaro

Crivelli und Russi

Crivelli mit Gehilfen
untergeordneter Gehilfe
Marco dell'Avogaro und Russi

Crivelli mit Gehilfen

Russi und Marco dell'Avogaro

Marco dell'Avogaro

Crivelli und Russi

Crivelli

Crivelli und Marco dell' Avo-
garo
Crivelli

Crivelli, Russi und Marco
dell'Avogaro

Marco dell' Avogaro
Crivelli und Russi

Im Folgenden verweise ich in Kürze auf einige der vortrefflichsten und charakteristischesten Mi-
niaturen der einzelnen Miniatoren.

a) Taddeo Crivelli.

I. Band der Bibel.

f. 5' u. f. 6: Titelblatt zur Genesis (Tafel XI),2 welches nicht nur den Höhepunkt der Handschrift bezeichnet
sondern überhaupt zu den hervorragendsten Leistungen der italienischen Minia-
turmalerei gehört. Rings um den Rand der beiden Seiten (f. 5'u. f. 6) zieht ein Kranz
der herrlichsten Miniaturen, deren künstlerische Qualität Crivelli als einen höchst bedeu-
tenden Meister erscheinen lässt, während die Innenseiten der beiden Blätter durch stilisirte
Blüthen auf Spitzengrund mit den Wappen und Emblemen Borsos — zum Theil mit jenen Er-
coles I. übermalt — geschmückt sind, die von Putten getragenen Füllhörnern entsteigen. Schon
der Rahmen, in den die Bildchen eingeordnet sind, ragt durch Erfindung und Geschmack
hervor. Zunächst die beiden Aussenseiten (f. 5' links u.f. 6 rechts): zu unterst ein Sym-
bol Borsos, »el batesmo«, ein sechsseitiges Wasserbecken, in demein hölzernes Schälchen
schwimmt; darauf stehen drei geflügelte Putten, die eine violette Schale tragen, welcher
bunte Akanthusranken in symmetrischer Anordnung entspriessen, die zwei Miniaturen ein-
schliessen und oben in Spiralranken mit stilisirten Blüthen enden; in der Mitte (zwischen
den beiden Miniaturen) eine schwarze und eine weisse Taube. Im Gegensatz zur Decoration

f.

i? an die Lage

b angeklebt, Crivelli.

f.

1—3

Lage a



2—11

Quint, b

Crivelli mit Gehilfen unter





^uint. 0









Mitwirkung des Marco



14 23











dell' Avogaro

»

-. 00
24—jj





12—21

»

c

Crivelli mit Gehilfen



34 — 43

» e

»

22—3i



d

Russi (der Probequinternio)

»

44—53

» /



32—41



Q

Crivelli mit Gehilfen



54—63

5 g



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f
J

Crivelli und Russi

»

64—73

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»

52-6l

»

6

> Crivelli mit Gehilfen

»

74—83

» a

»

62-71

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h. J



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72—81



i

Crivelli und Russi

»

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» c



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k

Crivelli mit Gehilfen



104—n3

» d



92—101

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l





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»

m

■ Crivelli und Russi

»

124—133

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112—121

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1

»

134—143

» g



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0

untergeordneter Gehilfe

»

144—153

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»

p

• Crivelli

»

154—163

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142—151

»





164—173

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152—161







»

174—183

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162—171



\

■ Crivelli und Russi



184—ig3

» a



172—181







»

194—2o3

» b



182—191



u

Russi



204-2l3

» c



192—201



X

Crivelli

»

214-223

» d



202—211

»

y

Russi und Crivelli



224—233

» e



212—221

»



Giorgio d'Allemagna









222-231

»

\





234—243

» f

»

232-24I





> Crivelli

»

244—253

» g



242—251

»













252—261

»

II





254—263

» h



262-271

»

B

Russi

»

264—273

» 1



272-281



C





274—283

» k



282-29I



D

> Crivelli



284—293

» /



292—3oi

»

E











3o2—3u



F

Russi







1 Ich bemerke ausdrücklich, dass damit blos der Hauptantheil eines Miniators an der Ausschmückung jedes
Quinternio bezeichnet werden soll.

2 In Umrisszeichnung bei Giov. Rosini, Storia della pittura italiana, tavole del Supplemento CCVIII.
 
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