Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

DOI issue:
I. Theil: Abhandlungen
DOI article:
Hermann, Hermann Julius: Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara: Stilkritische Studien
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara.

f. 245: In der Randleiste unten das Wappen Ercoles zwischen zwei reizenden Engeln mit Triangel und Becken

(zum Psalm 26: »Dominus, illuminatio mea . . .«).
f. 248: Die Randleiste mit reizenden Rosen; in der Initiale D: David, auf einem Rasen sitzend (zum Psalm 38:

»Dixi custodiam vias meas . . .«).
f. 250': In der Randleiste unter Anderem ein schöner lautenspielender Engel; in der Initiale D: Der Narr (insi-

piens) mit zerrissenem Gewand, auf einem Steckenpferd (zum Psalm 52: »Dixit insipiens . . .«).
f. 253: Reizende mit Rosen belebte Randleiste mit Emblemen, Wappen und posaunenblasenden Engeln; in der

Initiale S, die aus zwei Delphinen gebildet ist: Jehova erscheint dem im Wasser stehenden David (zum

Psalm 68: »Salvum me fac . . .«).
f. 256': In der reizenden mit Rosen, Wappen und Emblemen gezierten Randleiste unten ein geflügelter Kentaur

mit Hirschleib; in der Initiale E: David, die Zither spielend; links daneben ein blondes Mädchen mit

der Laute, dahinter ein Knabe mit einer Trommel (zum Psalm 80: »Exultate deo . . .«).
f. 259': Randleiste mit Rosen und musicirenden und tanzenden Putten; in der aus vier Drachenköpfen gebildeten

Initiale C vier singende Mönche vor einem Gesangspult (zum Psalm 97: »Cantate domino canticum

novum . . .«).

f 2y2_279': Illustrationen zu den »Proverbia Salomonis«.

f. 273' unten: Medaillon mit einem Adler auf einem todten Reh; frei nach der berühmten Medaille des Al-
fonso von Aragonien von Pisanello (Fig. 17).

f 276 unten: Salomon, thronend; vor ihm ein Vornehmer und ein Mädchen mit einem Fläschchen Wein (Pro-
verb., Cap. 20: »Luxuriosa res, vinum et tumultuosa ebrietas . . .«).

f. 280': Titelblatt zum Buch Ecclesiastes: Unten eine der reizendsten Miniaturen Crivellis (Tafel XIII, Nr. 1):
In einer phantastischen Felsenlandschaft, über der links die Sonne aufgeht, thront Salomon, von Höflin-
gen umgeben, auf einem mit Perlen gezierten Throne in einer luftigen Renaissancehalle. Drei Paare
vornehmer Herren und Damen in malerischen Zeitcostümen (wie auf Bildern Pisanellos) tanzen einen
Reigen, wozu drei Trompeter die Musik blasen; vorne sitzen drei Damen als Zuseher. Oben auf dem
Gebälk der Halle sitzen Putten, dazwischen prangt das Wappen von Rovigo. Ein Bildchen, voll-
endet in der Schönheit der Composition, der Sorgfalt der Modellirung und der Leuchtkraft der Farben
(Eccles., Cap. 1: »Vanitas vanitatum . . .«).

f. 281' unten: Zwei Reiher, von denen der eine einen männlichen, der andere einen weiblichen Kopf hat (Fig. 18).

f. 284: Titelblatt zum Buch Cantica'canticorum: In der mit Emblemen und Thierstücken geschmückten
Randleiste in zwei Medaillons rechts: Jüngling und Mädchen vor einem Rosenstrauch; darunter ein
Mädchen im Gespräch mit zwei Kriegern; in der linken Colonne: ein Jüngling, der ein Mädchen küsst '
(Cap. 1: »Osculetur me osculo oris sui . . .«).

f. 292': In der Initiale M: St. Hieronymus in rosenrothem Gewand in seiner Zelle (ein reizendes Interieur, zum
Prologus S. Hieronymi in Ecclesiasticum).

f. 293: Titelblatt zum Buch Ecclesiasticus: Randleiste mit Rosen, den Wappen Borsos und von Rovigo und
Thierstücken; in der linken Colonne eine Miniatur: Vor einem Palaste steht König Salomon im Her-
melinmantel, der einen vor ihm stehenden Mann gegen Himmel weist, wo das Antlitz Gottes erscheint;
links eine Gruppe Israeliten (zum Eccl., Cap. 1: »omnis sapientia a domino deo est . . .«).

Fig. 26. Davids Sieg über die Ammoniter, Miniatur des Franco Russi
in der Borsobibel, Band I, f. l3l.
(Samml. Sr. k. u. k. Hoheit Erzh. Franz Ferdinand von Oesterreich-Este).

21*