Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

I. Theil: Abhandlungen
Hermann, Hermann Julius: Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara: Stilkritische Studien
i6o

Hermann Julius Hermann.

II. Band der Bibel.

f. 3': Titelblatt zum Buch Isaias, von wundervoller Schönheit (Tafel XIV): In der mit zarten Rosen ge-
zierten Randleiste rechts und links oben zwei treffliche männliche Actfiguren mit den Schriftbändern
»prologus« und »Isa(ias)«. Die höchste Pracht entfaltet das Bildchen in der Randleiste unten: In einer
reizenden weissen Renaissancehalle predigt Isaias (in weissem Gewand) einer Gruppe von Frauen und
Männern; links einige Vornehme in der kleidsamen Pisanellotracht; links ein Mann in violetter Kutte,
der einer Frau ein Buch überreicht (Isaias, Cap. i).

Die nachfolgenden vier reizenden Miniaturen gehören vielleicht einem vortrefflichen Gehilfen Crivellis an.

f. 75': Ezechiel gibt den Israeliten Vorschriften, eine durch Costüme interessante Miniatur (Ezechiel, Cap. 44
und 45). (Fig. ig.)

f. 85': Vision des Propheten Daniel: Daniel erblickt einen in Leinwand gekleideten Mann, der über einem Flusse
steht, und einen anderen in blauem Gewand am Ufer des Flusses; rechts steht ein Engel; ein Bildchen
von hohem Schönheitsgefühl.

f. 110: Titelblatt zum ersten Buch der Maccabäer; unten Alexanders des Grossen Tod.

f. 115: König Demetrius, der Sohn des Saturnus, mit seinen Getreuen; costümgeschichtlich interessant; so z. B.
rechts ein Mann mit weissen Handschuhen (Macc. I, Cap. 7).

Fig. 27. Eliseus und die drei Könige Joram, Josaphat und Moab, Miniatur des Franco Russi in der Borsobibel, Band I, f. 154.
(Sammlung Sr. k. u. k. Hoheit Erzh. Franz Ferdinand von Oesterreich-Este).

Von Crivelli selbst rühren hingegen wieder her:

f. 123: Titelblatt zum zweiten Buch der Maccabäer; links Opfer des Priesters Naneas (Macc. II, Cap. 1).
f. 124': Vertreibung des Heliodor (Macc. II, Cap. 3).

f. 129: Die Israeliten bringen Gaben imTempel dar; darunter eine Frau mit einem Korb Kirschen (Macc. II, Cap. 10u.11).
f. 176': Christus und die Ehebrecherin (Ev. Joh., Cap. 8).
f. 178: Auferweckung des Lazarus (Ev. Joh., Cap. 11).
f. 179': Die Fusswaschung (Ev. Joh., Cap. i3).

f. 184': Titelblatt zum Brief des Apostels Paulus an die Römer.

f. 192 unten: Ein Hirsch und das Einhorn Borsos, höchst sorgfältig ausgeführt (Fig. 20).

f. 215': Titelblatt zur Apostelgeschichte des Evangelisten Lucas, das vielfach an das Titelblatt zur Ge-
nesis erinnert (Tafel XV). Die Randleisten rechts und links sind in Candelaberform aufgebaut und ent-
steigen Vasen, die auf Postamenten aufruhen; in der linken Randleiste sitzen zwei Tauben zur Seite der
Vase, darüber zwischen zwei Drachen ein Putto mit langem Streifen mit Noten (wie in der Initiale I
der Genesis, f. 5'). Besonders reizend ist die Miniatur der unteren Randleiste: In dem Postamente links
wird in einem Rundfenster St. Hieronymus sichtbar (auf den prologus S. Hieronymi bezüglich); darunter
lagert in einer Landschaft der Löwe; rechts als Pendant in dem Postamente St. Lucas, darunter in der
Landschaft der Stier (auf die Apostelgeschichte bezüglich); dazwischen eine Miniatur: Christus erscheint
den in einem Zimmer versammelten Aposteln; rechts daneben ist ein reizender Einblick in eine Strasse
gegeben, geschickt in der Perspective.

f. 216 unten: Herabkunft des heiligen Geistes (Fig. 21).

f. 233': Titelblatt zum ersten Johannesbrief; unten eine reizende, von Schwänen und Reihern belebte
Teichlandschaft (Tafel XIII, Nr. 2).