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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 24.1903

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I. Theil: Abhandlungen
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Wickhoff, Franz: Aus der Werkstatt Bonifazios
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https://doi.org/10.11588/diglit.5914#0097
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Aus der Werkstatt Bonifazios.

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Fig. 2. Kopf eines Zickleins, Ausschnitt aus dem Bilde Jacopo Bassanos in Madrid.

sich die Landschaft aus, rechts durch phantastische Felsbildungen, links durch eine römische Ruine
abgeschlossen. Von Palma Vecchio kann bei diesem Bilde keine Rede sein; es steht seinem Schüler
Bonifazio weit näher, und wenn es auch nicht dessen Hand zeigt, so kommt es doch gewif3 aus dessen
Schule. Freilich muß man sich bei näherer Untersuchung sagen, daß die individuelle Bildung der
Köpfe, die gebrochenen, matten Farben der Gewänder und dergleichen der Natur weit näher kommen
als die leuchtenden Figuren Bonifazios mit ihren schmachtenden Gesichtern. Was uns aber vollends
in Erstaunen setzt, sind das Hündchen, das von links her in das Bild hineinschnüffelt (Taf. XX), und das
tote Zicklein, das vor den Hirten liegt (Fig. 2), Tiere, wie sie überhaupt in dieser Natürlichkeit und
Vollendung noch nicht gemacht wurden.

Ein paar Worte zur Datierung. Wir dürfen das Bild nicht spät ansetzen. Von allen Problemen
der Raumgestaltung und Verkürzung, die Tizian in Venedig angebahnt, mit denen der junge Tintoretto
seinen Weg machte, ist nichts zu bemerken. Es ist noch immer die im Vordergrunde auseinander-
gezogene Gruppe des alten Palma, hinter der sich die Landschaft als Hintergrund ausbreitet. Später als
in das Jahr Dreißig kann das Bild keineswegs fallen, denn es ist nicht etwa die Arbeit eines zurückgeblie-
benen alten Arbeiters sondern die eines vorstürmenden Jünglings, der sich neue Aufgaben stellt. Die
 
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