Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 24.1903

I. Theil: Abhandlungen
Wickhoff, Franz: Aus der Werkstatt Bonifazios

Franz Wickhoff.

Es ist hier nicht der Platz, die Entwicklung Bassanos weiter zu verfolgen, der neben Tizian und
Tintoretto den höchsten Rang in der venezianischen Malerei einnimmt. Die bekannten biblischen
Stücke, die er mit Hirten- und Bauernszenen staffierte, verdecken uns das Bild seiner erhabenen Kunst
mehr, als daß sie es uns enthüllten, weil sie schon bei den Zeitgenossen so großen Beifall fanden und
deshalb von ihm selbst und den Seinen oft wiederholt wurden. Mehrere seiner Söhne machten fast
ausschließlich solche Wiederholungen, seine Heimatgenossen desgleichen; selbst in der Ferne, in Süd-
frankreich und Spanien, wurden sie nachgeahmt, wodurch sie für ein großes Publikum zu den eigent-
lichen Repräsentanten von Bassanos Kunst wurden. Er aber saß, hinter dieser einträglichen Be-
schäftigung seiner Werkstatt verborgen, ruhig in der kleinen Landstadt, immer mit neuen Problemen
beschäftigt, bis er in Feinheit der Farbenakkorde und Kühnheit der impressionistischen Technik eine
Vollendung erreichte, die von niemand mehr übertroffen wurde. Meine Aufgabe war es nur gewesen,
ihn durch seine frühesten Werke als Schüler Bonifazios nachzuweisen, anzudeuten, was er dieser
Werkstatt verdankt und wie er über sie hinauswächst. Es ist der höchste Ruhm dieser Werkstatt,
daß sich an ihrem bescheidenen Lichte diese Weltfackel entzündete. Gegen dieses stolze Ereignis ist
alles, was sich sonst noch in ihr abspielt, von geringer Bedeutung.

Fig. 3. Anbetung der Hirten von Jacopo Bassano bei G. L. Holford in London.