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Heinrich Röttinger.
anderer Schnitte des jungen Breu bieten, ist nicht die beste. Sie sind nach Stoff, nach Dimensionen
und Kostüm der Figuren und nach der zeichnerischen Ausführung so sehr voneinander verschieden,
daß es fraglich erscheint, ob sie ohne die Bezeichnungen so willig als Werke eines Künstlers anerkannt
worden wären.
Fig. 10. Breu d. J., Die Belagerung von Algier 1541. Linke Hälfte.
Gotha, Hschw. 65.
1896 hatte Wilhelm Schmidt1 eine Zusammenstellung einiger in den ersten Dreißigerjahren aus
der Offizin Heinrich Steiners in Augsburg hervorgegangenen Drucke veröffentlicht, die nach seiner
Meinung neben fremden Arbeiten Schnitte Jörg Breus des Alteren enthielten. Da es doch sehr wahr-
scheinlich ist, daß der junge Breu, ehe er am i.Mai 1534 die Gerechtigkeit seines Vaters übernahm,2 als
dessen Geselle gearbeitet habe, empfiehlt es sich, vor anderen diese Drucke nach Arbeiten des Sohnes zu
durchsuchen.
1 Rep. XIX (1896), S. 286.
2 Vischer, Studien zur Kunstgeschichte, S. 522.
Heinrich Röttinger.
anderer Schnitte des jungen Breu bieten, ist nicht die beste. Sie sind nach Stoff, nach Dimensionen
und Kostüm der Figuren und nach der zeichnerischen Ausführung so sehr voneinander verschieden,
daß es fraglich erscheint, ob sie ohne die Bezeichnungen so willig als Werke eines Künstlers anerkannt
worden wären.
Fig. 10. Breu d. J., Die Belagerung von Algier 1541. Linke Hälfte.
Gotha, Hschw. 65.
1896 hatte Wilhelm Schmidt1 eine Zusammenstellung einiger in den ersten Dreißigerjahren aus
der Offizin Heinrich Steiners in Augsburg hervorgegangenen Drucke veröffentlicht, die nach seiner
Meinung neben fremden Arbeiten Schnitte Jörg Breus des Alteren enthielten. Da es doch sehr wahr-
scheinlich ist, daß der junge Breu, ehe er am i.Mai 1534 die Gerechtigkeit seines Vaters übernahm,2 als
dessen Geselle gearbeitet habe, empfiehlt es sich, vor anderen diese Drucke nach Arbeiten des Sohnes zu
durchsuchen.
1 Rep. XIX (1896), S. 286.
2 Vischer, Studien zur Kunstgeschichte, S. 522.