Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 29.1910-1911

I. Teil: Abhandlungen
Pollak, Oskar: Studien zur Geschichte der Architektur Prags 1520-1600
ii4

Oskar Pollak.

Schlußsteine sind durch die neuere Konzertbrüstung verdeckt, so daß man ihre Ähnlichkeit oder Un-
ähnlichkeit mit der Zeichnung Serlios nicht mehr konstatieren kann. Dagegen stimmt das jonische
Obergeschoß auch in den Hauptproportionen fast genau mit der Vorlage überein: die Travec hat beide
Male das Verhältnis ca. i : 2, die Säulen ca. 1 : 9; nur die Bogen sind an der Nachbildung etwas tiefer
eingesetzt und die Scheitel stoßen nicht wie beim Vorbild an den Architrav. Doch dürften dafür kon-

Fig. 3i. Portal des abgerissenen Melantrychhauses.

struktive Gründe maßgebend gewesen sein, wie man am Durchschnitt (Fig. 24) sehen kann. Für die
Anbringung des Halses an den jonischen Säulen sowie für die Rechtfertigung der Gebälk und Bogen-
scheitel verbindenden Konsolvoluten, die in der Vorlage fehlen, konnte sich der Meister auf zahlreiche
Beispiele in Serlios IV. Buche berufen.

Die bereits genannten Fälle von direkten Entlehnungen seitens deutscher Architekten aus Archi-
tekturbüchern, die im Verlaufe dieser Untersuchung noch stark vermehrt werden sollen, legen es über-
haupt nahe, beim Studium der künstlerischen Zusammenhänge der deutschen Architektur mit der Archi-