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Julius v. Schlosser.
Jahre vorher (i38o) verstorbenen Connetable Du Guesclin (i38g) erscheint gleichfalls di «effigie».1 Sehr
eingehend sind die Bestimmungen im Testament des Jehan le Boutillier von 1402.2 Beim Leichenbegäng-
nis der Kardinäle d'Amboise (1510),
deBirague (1583) werden ihre «effi-
gies» (im erzbischöflichen Ornat)
ausgestellt; dasselbe ist beim Duc
de Bourbon (1503, Ceremonial de
France 67 f.), bei Louis de Breze,
dem Gemahl der Diane de Poitiers
(1531) der Fall — auch hier fehlt
der Hinweis nicht: «pourtraicte au
plus pres du vif que faire on peultr3
— beim Dauphin de Viennois (1547,
Ceremonial de France, 27g: tfaicte
apres le vif et naturel»), bei Francois
d'Anjou (1584): «tiree au vif et
d'apres la nature, les yeux leves vers
le ciel, les mains jointes» (Ceremo-
nial de France, p. 559 f.)- Eine der
letzten Erwähnungen betrifft end-
lich den großen Conde (1646).4 Die
merkwürdigste Tatsache dieser Art
wird aber von den feierlichen, zu
Toulouse abgehaltenen übsequien
der in Blois (1588) ermordeten Her-
zoge von Guise gemeldet; eine zeit-
genössische Gazette, L'advertisse-
ment particulier et veritable de tout
ce qui s'est passe en la ville de Tho-
lose, erzählt darüber folgendes:5
«Les deux princes etoient depeints
tousdeuxentroisendroits; premiere-
ment au grand autel, oü M. le Car-
dinal etoit ä dextre avec son röchet
et robe rouge de pourpre en genoux,
tete nue; et M. le duc de Guise etoit
ä main gauche, aussi ä genoux, tete
nueetarmedetoutespieces; seconde-
ment, au beau milieu de l'eglise pres
de la chapelle ardente, ces deux princes etoient couches en deux lits de triomphe, vetus, Tun de rouge et
l'autre de blanc; et en troisieme lieu, ils etoient encore devant la grande porte de l'eglise, revetus tous
Fig. 9. Kopf des Dogen Alvisc IV. Mocenigo
(Tesoro di S. Rocco).
1 Felibien, Histoire de St. Denis, p. 304.
3 «1402. Soit faicte une couche oü litiere d'estrain de devant ledit crucifix et Sur ycelle lictiere soyt faicte une
haulce d'aisselles, comme servit ung large plat ... et sur ladicte haulce ait couche une ymage de cire, en forme d'homme
mors estenu, esteme du poids de XX livres (Somme rurale).» Laborde, a. a. O., wo auch die Belege für die meisten
weiterhin im Text angeführten Facta zu finden sind.
3 Die urkundlichen Notizen bei Laborde, Notice 485. 4 Le Breton, a. a. O., 176 und 177.
5 Le Breton, a. a. O., 176, nach den Archives curieuses de France, I. Serie, t. VIII, 259. Nach Laborde, Notice des
emaux II, 484, sind die Figuren lange in Toulouse bewahrt worden; man schrieb sie dort einem einheimischen Künstler,
dem jüngeren Bachelier, zu (■(• 1615, vgl. Lami, Dictionnaire des sculpteurs de l'e'colc frani;aise 27).
Julius v. Schlosser.
Jahre vorher (i38o) verstorbenen Connetable Du Guesclin (i38g) erscheint gleichfalls di «effigie».1 Sehr
eingehend sind die Bestimmungen im Testament des Jehan le Boutillier von 1402.2 Beim Leichenbegäng-
nis der Kardinäle d'Amboise (1510),
deBirague (1583) werden ihre «effi-
gies» (im erzbischöflichen Ornat)
ausgestellt; dasselbe ist beim Duc
de Bourbon (1503, Ceremonial de
France 67 f.), bei Louis de Breze,
dem Gemahl der Diane de Poitiers
(1531) der Fall — auch hier fehlt
der Hinweis nicht: «pourtraicte au
plus pres du vif que faire on peultr3
— beim Dauphin de Viennois (1547,
Ceremonial de France, 27g: tfaicte
apres le vif et naturel»), bei Francois
d'Anjou (1584): «tiree au vif et
d'apres la nature, les yeux leves vers
le ciel, les mains jointes» (Ceremo-
nial de France, p. 559 f.)- Eine der
letzten Erwähnungen betrifft end-
lich den großen Conde (1646).4 Die
merkwürdigste Tatsache dieser Art
wird aber von den feierlichen, zu
Toulouse abgehaltenen übsequien
der in Blois (1588) ermordeten Her-
zoge von Guise gemeldet; eine zeit-
genössische Gazette, L'advertisse-
ment particulier et veritable de tout
ce qui s'est passe en la ville de Tho-
lose, erzählt darüber folgendes:5
«Les deux princes etoient depeints
tousdeuxentroisendroits; premiere-
ment au grand autel, oü M. le Car-
dinal etoit ä dextre avec son röchet
et robe rouge de pourpre en genoux,
tete nue; et M. le duc de Guise etoit
ä main gauche, aussi ä genoux, tete
nueetarmedetoutespieces; seconde-
ment, au beau milieu de l'eglise pres
de la chapelle ardente, ces deux princes etoient couches en deux lits de triomphe, vetus, Tun de rouge et
l'autre de blanc; et en troisieme lieu, ils etoient encore devant la grande porte de l'eglise, revetus tous
Fig. 9. Kopf des Dogen Alvisc IV. Mocenigo
(Tesoro di S. Rocco).
1 Felibien, Histoire de St. Denis, p. 304.
3 «1402. Soit faicte une couche oü litiere d'estrain de devant ledit crucifix et Sur ycelle lictiere soyt faicte une
haulce d'aisselles, comme servit ung large plat ... et sur ladicte haulce ait couche une ymage de cire, en forme d'homme
mors estenu, esteme du poids de XX livres (Somme rurale).» Laborde, a. a. O., wo auch die Belege für die meisten
weiterhin im Text angeführten Facta zu finden sind.
3 Die urkundlichen Notizen bei Laborde, Notice 485. 4 Le Breton, a. a. O., 176 und 177.
5 Le Breton, a. a. O., 176, nach den Archives curieuses de France, I. Serie, t. VIII, 259. Nach Laborde, Notice des
emaux II, 484, sind die Figuren lange in Toulouse bewahrt worden; man schrieb sie dort einem einheimischen Künstler,
dem jüngeren Bachelier, zu (■(• 1615, vgl. Lami, Dictionnaire des sculpteurs de l'e'colc frani;aise 27).