Geschichte der Porträtbildnerei in Wachs.
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Fig. 35. Königin Sophie Amalie von Dänemark
(Schloß Rosenborg).
Wien besitzt aber noch immer an hervorragender Stelle ansehnliche Stücke dieser Art, die als
Muster für die beiden früher beschriebenen Techniken dienen können. Die k. k. Hof bibliothek bewahrt,
noch in alten Glaskästen, die Büsten Ferdinands III. und Leopolds I., beide tüchtige Arbeiten, die von
einem nicht verächtlichen Kunstvermögen Zeugnis geben. Jene Ferdinands III., durchaus in farbigem
Wachs bossiert, geht möglicherweise auf einen (weiter nicht bekannten) Wiener Wachsbossierer namens
Justin Psolmayer zurück, der nach einer von E. Tietze-Conrat veröffentlichten Notiz1 1643 eine be-
trächtliche Summe (3oo Reichstaler) für ein Porträt des Kaisers angewiesen erhielt. Die Büste Leopolds I.
1 Jahrbuch, Bd. XXVIII, Urkundenteil, S. II.
XXIX.
3o
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Fig. 35. Königin Sophie Amalie von Dänemark
(Schloß Rosenborg).
Wien besitzt aber noch immer an hervorragender Stelle ansehnliche Stücke dieser Art, die als
Muster für die beiden früher beschriebenen Techniken dienen können. Die k. k. Hof bibliothek bewahrt,
noch in alten Glaskästen, die Büsten Ferdinands III. und Leopolds I., beide tüchtige Arbeiten, die von
einem nicht verächtlichen Kunstvermögen Zeugnis geben. Jene Ferdinands III., durchaus in farbigem
Wachs bossiert, geht möglicherweise auf einen (weiter nicht bekannten) Wiener Wachsbossierer namens
Justin Psolmayer zurück, der nach einer von E. Tietze-Conrat veröffentlichten Notiz1 1643 eine be-
trächtliche Summe (3oo Reichstaler) für ein Porträt des Kaisers angewiesen erhielt. Die Büste Leopolds I.
1 Jahrbuch, Bd. XXVIII, Urkundenteil, S. II.
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