Aus der Bildnerwerkstatt der Renaissance. ■ 103
einmal, wie das Burckhardt selbst an einem andern Orte gelegentlich angedeutet hat, eine Zusammen-
stellung der in Italien erhaltenen und noch kenntlichen Künstlerstudios machen, wie sie beispielsweise
Fig. 28. Fiammingo, Bronze der Susanna.
Wien, kunsthistor. Hofmuseum.
in ein paar alten Florentiner Gassen noch äußerlich durch vermauerte Atelierfenster, auch durch
eingelassene kleine Kunstreste bezeichnet sind. Daß namentlich die Aufzeichnungen Marc Anton
Michiels besonders schöne Einblicke in solche alte Studios bieten, ist allzu bekannt. Hier spürt man
einmal, wie das Burckhardt selbst an einem andern Orte gelegentlich angedeutet hat, eine Zusammen-
stellung der in Italien erhaltenen und noch kenntlichen Künstlerstudios machen, wie sie beispielsweise
Fig. 28. Fiammingo, Bronze der Susanna.
Wien, kunsthistor. Hofmuseum.
in ein paar alten Florentiner Gassen noch äußerlich durch vermauerte Atelierfenster, auch durch
eingelassene kleine Kunstreste bezeichnet sind. Daß namentlich die Aufzeichnungen Marc Anton
Michiels besonders schöne Einblicke in solche alte Studios bieten, ist allzu bekannt. Hier spürt man