Aus der Bildnerwerkstatt der Renaissance.
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Fig. 45. Jacopo Sansovino, Wachsmodell einer Kreuzabnahme.
London, South-Kcnsiiigton-Jluseum.
spät sind, um als einwandfreie Zeugen gelten zu können. Das ist richtig und die anekdotische Entwick-
lung der Sache auch ziemlich durchsichtig. Trotzdem könnte ihr ein Körnlein Wahrheit zugrunde
liegen, das freilich vorerst nicht herauszuklauben ist. Tiraboschi selbst fuhrt eine Lokaltradition aus
Parma an, daß im XVIII. Jahrhundert in der Kuppelwölbung Fragmente der angeblich von ßegarelli
herrührenden Modelle gefunden worden seien, die man in dieser barbarischen Weise als Baumaterial
verwendet habe. Es gibt aber noch andere Nachrichten verläßlicherer Natur, daß das Verfahren in der
ersten Hälfte des Cinquecento tatsächlich in Oberitalien schon bekannt und weit verbreitet war. Wir
fassen zunächst den venezianischen Kunstkreis im weitesten Sinne des Wortes ins Auge.
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Fig. 45. Jacopo Sansovino, Wachsmodell einer Kreuzabnahme.
London, South-Kcnsiiigton-Jluseum.
spät sind, um als einwandfreie Zeugen gelten zu können. Das ist richtig und die anekdotische Entwick-
lung der Sache auch ziemlich durchsichtig. Trotzdem könnte ihr ein Körnlein Wahrheit zugrunde
liegen, das freilich vorerst nicht herauszuklauben ist. Tiraboschi selbst fuhrt eine Lokaltradition aus
Parma an, daß im XVIII. Jahrhundert in der Kuppelwölbung Fragmente der angeblich von ßegarelli
herrührenden Modelle gefunden worden seien, die man in dieser barbarischen Weise als Baumaterial
verwendet habe. Es gibt aber noch andere Nachrichten verläßlicherer Natur, daß das Verfahren in der
ersten Hälfte des Cinquecento tatsächlich in Oberitalien schon bekannt und weit verbreitet war. Wir
fassen zunächst den venezianischen Kunstkreis im weitesten Sinne des Wortes ins Auge.
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