Fig. 33. Schiavone, Grablegung.
Wien. Albertina.
Die Frage, welche
Blätter nach Zeichnungen
des Parmegianino ange-
fertigt wurden, läßt sich
kaum lösen. Selbst wenn
man ein reiches, gesicher-
tes Handzeichnungenma-
terial für Parmegianino
zusammenbrächte, hätte
man nie eine Garantie für
Vollständigkeit. Bartsch
bezeichnet im allgemeinen
solche Blätter als nach
Vorlagen entstanden, die
auch von anderen Künst-
lern mehr oder weniger
verändert radiert wurden.
Dieser Schluß ist aber
dierungen oder Glair-Obscurs.
— Sc.L.75—87 (Rötel, 9-8:5-8)
sind spätere Zeichnungen in der
Art der Apostelserien des Par-
megianinokreises, ohne kopiert
zu sein.
XXXI.
Fig. 34. Schiavone, Kreuzabnahme.
Venedig, Akademie.
Wien. Albertina.
Die Frage, welche
Blätter nach Zeichnungen
des Parmegianino ange-
fertigt wurden, läßt sich
kaum lösen. Selbst wenn
man ein reiches, gesicher-
tes Handzeichnungenma-
terial für Parmegianino
zusammenbrächte, hätte
man nie eine Garantie für
Vollständigkeit. Bartsch
bezeichnet im allgemeinen
solche Blätter als nach
Vorlagen entstanden, die
auch von anderen Künst-
lern mehr oder weniger
verändert radiert wurden.
Dieser Schluß ist aber
dierungen oder Glair-Obscurs.
— Sc.L.75—87 (Rötel, 9-8:5-8)
sind spätere Zeichnungen in der
Art der Apostelserien des Par-
megianinokreises, ohne kopiert
zu sein.
XXXI.
Fig. 34. Schiavone, Kreuzabnahme.
Venedig, Akademie.