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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 33.1916

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I. Theil: Abhandlungen
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Peltzer, Rudolf Arthur: Hans Rottenhammer
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https://doi.org/10.11588/diglit.6168#0369
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Hans Rottenhammer.

357

sua quemque voluptas. Virgil. Johannes Rotten-
hammer inv. et del. Monach. 1604.» (Fig. 20.) Ein
mit dieser Zeichnung übereinstimmendes Bild in
Pommersfelden, siehe Verzeichnis III.

5. Noahs Einzug in die Arche. Lavierte
Sepia-Federzeichnung, 11 cm h., 41 cm br. Rechts
in der Ecke das aus H und R zusammengesetzte
Monogramm, alte Sammler-Nr. 68.

6. Mannalese, Gegenstück zur
vorigen Zeichnung, 11 cm h., 41 cm
br. Reste der alten Bezeichnung
in der Ecke links, alte Sammler-
Nummer 6g.

7. Der Erzengel Michael,
die Teufel besiegend. Lavierte
Tusche-Federzeichnung, oben halb-
rund, 337 mm h., 220 mm br. Spä-
tere Bezeichnung: Rottenhamer f.,
alte Sammler-Nummer 64. Gesto-
chen von J. C. Krüger und J. D;
Laurenz, Berlin 1770—1773.

8. Engel tragen die Leiche
der enthaupteten heil. Catha-
rina auf den Sinai. Lavierte
Tusche - Federzeichnung, 7 cm h.,
20 cm br. Alte Nummer 71.

9. Gottheiten am Meeres-
strand. Leicht aquarellierte (grün
und rot) und weiß gehöhte braune
Federzeichnung auf grauem Papier,
teilweise später übergangen, 255 mm
h., 38o mm br.

Die lebhaft bewegte «Bekehrung
des Paulus» (gestochen von J. C.
Krüger und J. G. Laurenz 1770 —
1773) dürfte nicht von Rottenhammer
sein. Die feine «Grablegung» stimmt
überein mit einer Komposition des
Manieristen RaffaelloMottadaReggio,
die Andrea Andreaiii 1585 in Holz
geschnitten hat (Bartsch XII, Nr. 24).

Braunschweig, herzogliches Museum:

10. Entwurf zu einem Altar-
gemälde: oben auf Wolken Maria
mit dem Kind und zahlreichen En-
geln, unten inmitten kniender Heili-
ger der heilige Augustinus, der sein
Herz darbringt. Sepia - Federzeich-
nung, mit Sepia und Tusche leicht
laviert, oben halbrund, 454 mm h.,

299 mm br. Spätere Bezeichnung: «Rothenham-
mer». Auf der Rückseite: cN. 182, herrn Johann
Radtenhaimers Visierung. 10. Apprilis 1620. Wil-
helm Altershaimer» (Fig. 3o).

11. Maria mit dem Kinde, Halbfigur. Leicht
aquarellierte Federzeichnung, 137 mm h., 102 mm
breit.

12. Christus unter" dem Kreuz. Lavierte
und weiß gehöhte, flüchtige Federzeichnung,
146 mm h., i83 mm br. Links die alte Bezeich-
nung: Rothamer : f.

XXXIII.

Chatsworth, Herzog von Devonshire:

i3. Pharaos Untergang im Roten Meer.
Lavierte und weiß gehöhte Federzeichnung (Braun
Nr. 74214). — Das «Göttermahl» (Phot. Braun
Nr. 74215) ist eher von Baien.

Coburg, herzogliche Kunst- und Altertümer-Samm-
lung:

Fig. 36. Th. Chr. W'inck nach Rottenhammer, Enthauptung der
hl. Calharina, Zeichnung.
München, graphische Sammlung.

14. Maria mit Ki nd, dem heiligen Franz
und einer Heiligen, 148 mm h., 204 mm br.

15. Putte mit Steckenpferd und Falken-
jäger. 154 mm h., 189 mm br. Signiert: «H. R.» (?)
Nach freundlicher Mitteilung des Herrn herzog-
lichen Archivars Dr. Krieg.

Cöln, Sammlung Peltzer:

16. DieAufrichtungderehernenSch lange.
Tuschezeichnung mit Feder und Pinsel auf blauem
Papier, 253 mm h., 433 mm br.

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