Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Degas, Edgar; Keller, Harald
Die Familie Bellelli — Werkmonographien zur bildenden Kunst in Reclams Universal-Bibliothek, Band 75: Stuttgart: Reclam, 1962

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.62836#0047
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
sehen; plötzlich durchschneidet er das Podium der Bühne
durch eine Baßgeige mit einem so sicheren Gefühl, ge-
rade an der richtigen Stelle, daß wir meinen, es müßte
gerade so, es könnte überhaupt nicht anders sein. Wie er
manchmal den Horizont ganz oben an den Rand des
Bildes verlegt, um uns die Füße seiner Balletteusen bes-
ser zeigen zu können, ohne Rücksicht auf die geheiligte
Vorschrift vom Goldenen Schnitt, wie er uns seine Mo-
delle in den unmöglichsten Stellungen, in den unglaub-
lichsten Situationen zeigt; wie sie ins Tub steigen, wie sie
sich aus- und anziehen, wie sie sich abtrocknen.
Und das alles mit einer Naivität, mit der ein unver-
dorbenes junges Mädchen über die heikelsten Dinge spricht.
Entweder ist die Kunst des Degas naiv, oder so groß,
daß sie naiv erscheint. Stolz verachtet er jede Spur von
Virtuosentum, jedes Protzen mit seinem Können oder
Wissen. Sein Vortrag ist schüchtern, dezent. Einfach sagt
er, was er zu sagen hat, ohne irgendwelche Phrase. Er
arbeitet mit demselben künstlerischen Ernst wie Menzel;
unermüdlich zeichnet er Studien nach der Natur, bis er
die charakteristische Pose gefunden hat. Im Bilde gibt er
nur den Extrakt, jedes unnötige Detail unterdrückend,
immer vereinfachend. Nichts mehr vom Modell.
Aus der Zeitschrift »Pan“, Jahrgang 1896
VERZEICHNIS DER VORZEICHNUNGEN
FÜR DIE FAMILIE BELLELLI
IM CABINET DES DESSINS DES LOUVRE
RF 11 688 Kopfstudie zum Bildnis der Mutter. Hodtoval,
26,0X20,5 cm. Bleistift, der Hintergrund laviert. Aus der letz-
ten Phase der Arbeit, Kopfhaltung und Blickrichtung des Öl-
bildes (Abb. in II Ritratto Francese da Clouet a Degas. Aus-
stellung Rom, Palazzo Venezia, 1962, Nr. 72, Tafel XXXII).
RF 11 689 Kopfstudie der Giulietta im Profil (Abb. 9).
Kreide, 23,4X19,6 cm. Schwarze Kreide, mit weißer Kreide
gehöht (Abb. in The Art Bulletin, 37, 1955).

30
 
Annotationen