XIV
Inhalt.
§ 4. Die Darstellung der Pflanze . .
Das zeichnende Kind und die Pflanze. — Die erste Stufe der Blumen-
darstellung. — Die zweite Stufe. — Die dritte und vierte Stufe der
Blumendarstellung. — Der Fragebogen. — Bearbeitung des Frage-
bogens. — Die erste Stufe der Bau m darstMung. — Die zweite Stufe.
— Die dritte Stufe. — Die vierte Stufe. — Der Fragebogen. — Be-
antwortung des Fragebogens. — Abbildungen zur Blumendarstellung
aus dem Gedächtnis (Tafel 52 bis 59). — Abbildungen zur Baumdar-
stellung aus dem Gedächtnis (Tafel 60 bis 70).
§ 5. Die Darstellung gewerblicher Erzeugnisse.
Entwickelung des -perspektivischen Sehens. — Darstellung der Geige
nach der Natur. — Darstellung des Stuhles nach der Natur. •—
Darstellung des Stuhles aus dem Gedächtnis. — Tabellarische
Zusammenstellung der Ergebnisse. — Vergleichende Betrachtungen
der Ergebnisse aller drei Versuche. — Darstellung des elektrischen
Trambahnwagens. — Die erste Stufe. — Die zweite Stufe. — Die
dritte Stufe. — Aufstellung des Fragebogens. — Beantwortung des
Fragebogens. — Vergleich mit den früheren Tabellen. — Beob-
achtungen am Trambahnwagen. — Darstellung einer Kirche. -
Abbildungen zu den Trambahndarstellungen (Tafel 71 bis 81). —
Abbildungen zu den Kirchendarstellungen (Tafel 82 bis 93).
§ 6. Bildliche Darstellung des Raumes.
Allgemeine Betrachtungen (Ethnographisches und Historisches). — Die
erste Stufe der bildlichen Raumdarstellung. — Die zweite Stufe. —
Die dritte Stufe. — Die vierte Stufe. — Die lineare Darstellung. —
Der Fragebogen. — Beantwortung des Fragebogens. — Betrachtung
der Tabellen. — Die höchsten Leistungen. — Abbildungen zur Raum-
darstellung (Tafel 94 bis 119).
§ 7. Das Kind und das Ornament.
Veranlassung des Versuches. — Der geometrische Stil. — Quellen des
Ornamentes. — Grundeigenschaften des Ornamentes. — Die Schulver-
suche. — Verzierungen des Tellerrandes. — Verzierungen des inneren
Tellerkreises. — Buchdeckelverzierung. — Der Fragebogen. — Beant-
wortung des Fragebogens für den Tellerrand, den Tellerkreis, den
Buchdeckel. — Pinseltechnik. — Sonstige Beobachtungen und Ergeb-
nisse. — Abbildungen zur Verzierungskunst des Kindes (Tafel 120
bis 141).
III. Die Entwickelung der Zeichenbegabung unter Mitwirl
des Unterrichts.
§ 8. Stellung des Zeichenunterrichts an den allgemeinbildenden
Schulen.
Alte und neue Anschauungen. — Aufgabe der Volksschule. — Stellung
des Zeichnens in der Volksschule. — Gesichtspunkt der sogenannten
harmonischen Erziehung. -— Gesichtspunkt der Erziehung zur Kunst.
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Inhalt.
§ 4. Die Darstellung der Pflanze . .
Das zeichnende Kind und die Pflanze. — Die erste Stufe der Blumen-
darstellung. — Die zweite Stufe. — Die dritte und vierte Stufe der
Blumendarstellung. — Der Fragebogen. — Bearbeitung des Frage-
bogens. — Die erste Stufe der Bau m darstMung. — Die zweite Stufe.
— Die dritte Stufe. — Die vierte Stufe. — Der Fragebogen. — Be-
antwortung des Fragebogens. — Abbildungen zur Blumendarstellung
aus dem Gedächtnis (Tafel 52 bis 59). — Abbildungen zur Baumdar-
stellung aus dem Gedächtnis (Tafel 60 bis 70).
§ 5. Die Darstellung gewerblicher Erzeugnisse.
Entwickelung des -perspektivischen Sehens. — Darstellung der Geige
nach der Natur. — Darstellung des Stuhles nach der Natur. •—
Darstellung des Stuhles aus dem Gedächtnis. — Tabellarische
Zusammenstellung der Ergebnisse. — Vergleichende Betrachtungen
der Ergebnisse aller drei Versuche. — Darstellung des elektrischen
Trambahnwagens. — Die erste Stufe. — Die zweite Stufe. — Die
dritte Stufe. — Aufstellung des Fragebogens. — Beantwortung des
Fragebogens. — Vergleich mit den früheren Tabellen. — Beob-
achtungen am Trambahnwagen. — Darstellung einer Kirche. -
Abbildungen zu den Trambahndarstellungen (Tafel 71 bis 81). —
Abbildungen zu den Kirchendarstellungen (Tafel 82 bis 93).
§ 6. Bildliche Darstellung des Raumes.
Allgemeine Betrachtungen (Ethnographisches und Historisches). — Die
erste Stufe der bildlichen Raumdarstellung. — Die zweite Stufe. —
Die dritte Stufe. — Die vierte Stufe. — Die lineare Darstellung. —
Der Fragebogen. — Beantwortung des Fragebogens. — Betrachtung
der Tabellen. — Die höchsten Leistungen. — Abbildungen zur Raum-
darstellung (Tafel 94 bis 119).
§ 7. Das Kind und das Ornament.
Veranlassung des Versuches. — Der geometrische Stil. — Quellen des
Ornamentes. — Grundeigenschaften des Ornamentes. — Die Schulver-
suche. — Verzierungen des Tellerrandes. — Verzierungen des inneren
Tellerkreises. — Buchdeckelverzierung. — Der Fragebogen. — Beant-
wortung des Fragebogens für den Tellerrand, den Tellerkreis, den
Buchdeckel. — Pinseltechnik. — Sonstige Beobachtungen und Ergeb-
nisse. — Abbildungen zur Verzierungskunst des Kindes (Tafel 120
bis 141).
III. Die Entwickelung der Zeichenbegabung unter Mitwirl
des Unterrichts.
§ 8. Stellung des Zeichenunterrichts an den allgemeinbildenden
Schulen.
Alte und neue Anschauungen. — Aufgabe der Volksschule. — Stellung
des Zeichnens in der Volksschule. — Gesichtspunkt der sogenannten
harmonischen Erziehung. -— Gesichtspunkt der Erziehung zur Kunst.
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