Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
18.

Sonntag, den 4. Mai 1851.

IV. Jahrgang.



Tägliche Seufzer eines
Kainmer-

Monlag, de» 5. Mai.
Donnerwetter! Schon wieder der Fünfte,
und noch incht aufgelöst!

Dienstag, den 6. Mai.
Die verdammte Linke! Wenn sie doch
das infamichtc Jntcrvrlliren lassen wollte!

Mittwoch, den 7. Mai.
Die verwünschte Rechte! Wozu die Leute
man bloß immer antworten müssen, wenn
fie gefragt werden!


in die Länge gezogenen
Deputirten.

Donnerstag, den 8. Mai.
Weihnachten nicht zu Hanse gewesen!
Ostern nicht zu Hause gewesen! Ick jlobe,
et wird Pfingsten ooch noch nischt!

Freitag, den 9. Mai.
Wo villc Millionen wollen se den» nu
eejentlich »och?! Sie sollen'S doch man
sagen; Ick will ja schonst allenS bewilligen!
Sonnabend, den 10. Mai.
Schwerenoth! Wenn't nu „ich aus iS,
denn leg' ick mein Mandat nieder! Et iS
man bloß von wcjcn die 3 Dhalcr!

Dllmoriliisch-slltyril'chkö Wochenblatt.
Dieses Blau erscheint täglich, mit Ausnahme der Wochentage. — Man abonnirl mit 17'^ Sgr. vierteljährlich bei allen Buchhand-
lungen sowie bei den König!. Vostan stallen dcS In- und AuSlauvek. Jede einzelne Nummer kostet I>^ Sgr. Oie Redaktion.

Eine Fabel für Kinder und Solche, die es werden wollen.
Herr Rein icke entbot die Mannen sein, zu kommen in eine Höhle am Main, und er begann das wichtige
Tagen mit den beliebten Präsidiumsfragen. Wem kommt das Präsidiren zu? Steinadler, nun, entscheide Du!
Der Adler sprach: Es ziemt nur mir; mich lehret die niedere Sippschaft hier, daß ich, anstatt sonnaufwärts
zu fliegen, von meiner Höhe bin niedergestiegen; ich will mich noch weiter herunterlaffen und mich mit dem Prä-
sidium befassen!
Wie sich der Adler generös macht, schrie Zaunkönig, die dritte Großmacht: Ich will auch Theil am
Präsidium haben! Ich auch! rief ein stämmiger Teckel aus Schwaben. Ich auch! ruft ein halbenglisirtes Roß.
Hcrrjeses, meine Herren, was is denn los? So ruft in sanftem Beschwichtignngston ans der Dresdener
Sammlung ein Chamäleon.
Ich auch! Ich auch! so schrieen plötzlich die Thiere Alle gar entsetzlich, Kameele, Dromedare und
Dompfaffen, die Meerkatzen und andere Affen. Die Stiere brüllten sehr verdrossen mit den diplomatischen
Rhlnocerossen. Die spitzigen Stachel- und andere Igel legten auch auf ihre Mäuler kein Siegel. Die Staare
und Eulen erhoben dasselbe Geschrei, als wären sie an der Elbe; sogar die Fliege von Loben stein wollte mit
ins Präsidium hinein. — Sie fingen sich an die Haare zu reißen und endlich sogar gewaltig zu beißen, als wäre
das Amt ihnen zugemessen, sich gegenseitig aufznfressen.
Nur ein Vieh benutzte den günstigen Moment, wo sich die tagenden Mächte getrennt, uni heimlich aus unbe-
wachten Taschen ein klein Prositchen zu erhaschen; hat sich selbst dann heimlich fortgestohlen. Es gehörte zur Gattung,
der — Greifswalver Dohlen.

Kladderadatsch.
 
Annotationen