Kladderadatsch: Humoristisch-satirisches Wochenblatt — 49.1896

Hefte 1-4, Januar 1896
Trat entgegen eine andre
Ihr, gewaltig anzuschauen,

Hochgebaut und stark von Gliedern,

Milden Lächelns aber sprach sie:

„Nicht dich zu beklagen brauchst du,

Das; so wenig du geehrt seist,

Nicht bei Zeus dich zu beschweren.

Um dir Ansehn zu verschaffe»,

Bi» ich da, mn dich zu rächen,

Wen» ein Frevler von dir klein denkt.

Anvertraut ist dieses Amt mir,

Und sie nennen mich Vergeltung.

Nichts vor mir sind Macht und Klugheit,

Stolze Titel nichts und Orden,

Aoel nichts und hohe Stellung,

'Nichts der Heiligenschein des Frömmlers.

Wer mit frecher Hand dich anrührt,

Dich verletzt und dich mißachtet,

Manchmal dünkt er lang' sich sicher,

Aber endlich treff' ich doch ihn.

Rücksichtslos alsdann versetz' ich
Einen F-austschlag ins Gesicht ihm,

Daß die Kiefern ihm zerspringen
Und er auf den Boden hinfällt.

Hoch darum sind die zu preisen,

Die in-Wort-und That dich ehren,

Ehre für sich selbst erwerbend,

Einen Schatz für ihre Kinder,

Der mehr werth als alles Gold ist.

Glaub' mir, selbst ein goldner Reifen,

Dicht besetzt mit Edelsteinen,

Die des Menschen Auge blenden,

Dürst'ger Tand ist er, verglichen
Mit dem gar bescheidnen Kränzlein,

Das du über freier Stirn trägst — .

Köstlicher ist nichts als dies!"

Der „Figaro" in Paris hat den von Jacob Rofenthal bisher be-
kleideten Posten bereits anderweitig besetzt. Seitdem wird in dem Blatte
der frühere Schwung vermißt.

Margariuekäse soll künftig nur noch in Würfelform verkauft werden
dürfen. Böswillige Menschen sehen hierin einen Versuch, die Fabrieatio»
eines wohlschmeckenden Nahrungsmittels, das für die ärmeren Klassen des
Volkes bestimmt ist, überhaupt unmöglich zu mache». Wie kann man nur
so die Fürsorge der Reichsregierung verkennen. Nicht-nur der materielle
Genuß soll durch die Würfelform des Käses gefördert werden, sondern auch
die Unterhaltung des Volkes. Im Käse bilden sich bekanntlich Augen, und
geschickte Fabrikanten werden diese Augen so auf den Würfeln anzubrjngen
wissen, daß die sechs Würfelseiten mit den Zahlen von eins bis sechs ver-
sehen werden. Hierdurch ivird auch dem Aermsten Gelegenheit geboten, sich
im häuslichen Kreise durch einige Knobeltouren zu erheitern. Freilich werden
die Verkäufer von Margarinekäse die Frage zu prüfen haben, ob ihnen
nicht vielleicht doliis eventualis nachgewiesen wird, wenn
die Veranstaltung von unerlaubten Glückspielen einschreiten sollte.

Aus Hteuß ä. L.

Für Neuß ä. L. ist der-18. Januar dieses Jahr bekanntlich ein Tag,
der nur Zorn und Bedauern erweckt. Dem entsprechend Ivird er geseiert.

Das Consistorium legt noch mehr Schwarz an als sonst und reibt
einen Trauersalamander über den andern. Der Käsig des Hof-Kanarien-
vogels wird mit Flor umhüllt. Die beiden Lakaien hallen in der einen
Hand eine Citrone, in der andern eine Zwiebel oder eine Stange Meer-
rettig, um daran zu riechen.

An dem Zaun, der um den Staat herumgeht, werden sämmtliche
Thüren fest verschlossen, um zu verhindern, daß störende Elemente aus dem
Auslande eindringeu und die Trauer unterbrechen. Inländer, die durch-
aus den 18. feiern wollen, dürfen gegen ein Austrittsgeld von 1,25 M.
für diesen Tag den Staat verlassen.

Der Hofdichter'Wim m er hat ein Trauercarmen verfaßt, das mit dem
Verse „Heinerich, du Angestammter!" anhebt und mit einem Austrage an
den Kuckuck, falls dieser im nächsten Frühjahr den Sachseuwald besuchen
wollte, schließt.

Die Blätter regen sich nachträglich darüber aus, daß der Freiherr
v. Hammerstein Mitglied der Reichsschulden-Eommission gewesen ist und
in dieser Eigenschaft einen Schlüssel zu den Schätzen des Reichsinvalidenfonds
in Händen gehabt hat.

Da. zur Oeffnung des Tresors vier Schlüssel gehören, die von vier
verschiedenen Personen aufbewahrt werden, so war die Sache ganz un-
gefährlich, und man braucht sich nicht setzt noch Gedanken darüber zu machen.
Wohl aber wird ein jeder, dessen Herz noch nicht völlig verhärtet ist, sich
nicht der Empfindung des tiefsten Mitgefühls erwehren können bei dem
Gedanken an die Qualen, die der unglückliche Mann in der Nähe so vieler
Millionen, die ihm doch unerreichbar waren, gelitten haben muß.

Merkwürdig! Hammerstein schluchzte, Wehlan schluchzte, Roseuthal
schluchzte, und doch heißt, es, alle drei seien gefaßt.