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VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE.

Während die Erkenntniss der künstlerischen Indivi-
dualität einzelner der durch ihre Namensnennung hervor-
tretenden Vasenmaler namentlich in jüngster Zeit wesentliche
Fortschritte gemacht hat — ich erinnere nur an die Arbeiten
Uber Bn-gos von Heydemann, Matz, Urlichs, an die über
Duris von Michaelis und Heibig —, ist doch die Gesammt-
behandlung derselben nicht über die Zusammentragung und
äusserliche Anordnung des Materiales hinausgekommen, wie
sie zuletzt Brunn in seiner Geschichte der griechischen
Künstler gegeben hat. Die Gründe, die hievon abhielten,
sind in der Einleitung daselbst formulirt. Brunn bekennt,
,dass die aus diesen Zusammenstellungen gewonnenen Re-
sultate den für die Begründung einer Geschichte gehegten
Erwartungen nicht entsprochen haben und wohl auch nicht
entsprechen konnten'. Resumire ich richtig, so liegt das in
dem irrationellen Verhältnisse des Vorkommens der Künstler-
namen sowohl zu einander als auch zu der Masse der un-
bezeichneten Gefässe. — Was das Verhältniss der Künstler-
namen zu einander anlangt, so glaube ich, dass sich, na-
mentlich durch das mittlerweile neu gewonnene Material,
der Stand dieser Frage sehr merklich verschoben hat. Ich

Klein, Euphronics. \
 
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